Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Erdbeben der Stärke 8,2 vor der Küste : Behörden geben Tsunami-Warnung für Alaska aus

Auf der Alaska-Halbinsel hat sich ein starkes Erdbeben ereignet. Es wurden für mehrere Gebiete Tsunami-Warnungen ausgegeben.

Erdbeben der Stärke 8,2 vor der Küste : Behörden geben Tsunami-Warnung für Alaska aus

Die Küste Alaskas.Foto: REUTERS/Nathan Howard

Alaska ist von einem Erdbeben der Stärke 8,2 erschüttert worden. Wie die US-Erdbebenwarte USGS meldete, ereignete sich das Beben am Mittwochabend etwa 91 Kilometer südöstlich der Stadt Perryville in einer Tiefe von 35 Kilometern. Es wurde eine Tsunami-Warnung ausgegeben.

Diese gelten für den südlichen Teil des US-Bundesstaates Alaska, die Alaska-Halbinsel und die Pazifik-Küsten von Hinchinbrook Entrance bis Unimak Pass. Außerdem wurde für den US-Bundesstaat Hawaii und das US-Pazifik-Territorium Guam eine Tsunami-Warnung ausgegeben. Zudem werde geprüft, ob für andere Küstengebiete in den USA und in Kanada eine Tsunami-Gefahr bestehe.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Auch in Japan erörtern die Behörden dem Sender NHK zufolge, ob eine Tsunami-Warnung für sein Territorium nötig ist.

Alaska liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring, wo tektonische Platten aufeinanderstoßen. In diesem Gebiet kommt es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Hinweise auf Verletzte oder nennenswerte Schäden gab es zunächst nicht. Alaska ist eine sehr dünn besiedelte Region der Vereinigten Staaten. (AFP, Reuters, dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy