Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Er überlebte Aneurysma, Darmkrebs und Thrombose im BeinDas ist Herr Lehmann – laut Rentenkasse ist er tot

Er überlebte Aneurysma, Darmkrebs und Thrombose im BeinDas ist Herr Lehmann – laut Rentenkasse ist er tot

Klaus-Dieter-Jochen Lehmann (79) wurde versehentlich von der Deutschen Rentenversicherung für tot erklärt

Foto: christian lohse

Schon drei Mal besiegte er den Tod!

Berlin – Rentner Klaus-Dieter-Jochen Lehmann (79) überlebte ein Aneurysma, Darmkrebs und eine Thrombose im Bein. Doch jetzt erfuhr er, dass er bereits Anfang Dezember verstorben ist! Dabei fühlt er sich rund einen Monat nach seinem angeblichen Ableben lebendiger denn je.

Der kuriose Fall begann mit einer Überweisung: „Wenn Geld auf mein Konto eingeht, zeigt mir das mein Handy an“, so Rentner Lehmann. „Doch als da plötzlich 157,64 Euro auftauchten, wollte ich wissen, woher das kam.“

Die Überraschung war groß, als er seinen Kontoauszug bei der Bank abholte und dort den Vermerk las: Beitrag nach Todestag – am 3. Dezember. „Das kam mir natürlich spanisch vor“, sagt er.

Also rief Lehmann bei der Rentenkasse an. Er betonte: „Auch wenn ich nicht gut laufen kann und der Rücken schmerzt, kann ich noch essen und trinken. Also ich lebe noch.“

Er überlebte Aneurysma, Darmkrebs und Thrombose im BeinDas ist Herr Lehmann – laut Rentenkasse ist er tot

Über einen Kontoauszug erfuhr von seinem angeblichen Ableben

Foto: christian lohse

► Doch der Mitarbeiter der Rentenkasse bedauerte, dass er nichts machen könne. Denn: „Ich sei ja schließlich tot“, so der Rentner. „Am Ende riet er mir, mich beim Einwohnermeldeamt zu melden.“ Doch da nahm keiner ab.

Ein befreundeter Polizist fragte für den vermeintlich Toten beim Amt nach. „Dort war ich nicht als verstorben gemeldet“, sagt er. „Auch bei meiner Bank nicht. Allerdings war mein Konto überzogen, weil die Rente nicht eingezahlt wurde.“

Klaus-Dieter-Jochen Lehmann bat BILD um Hilfe. „Im vorliegenden Fall kam es bedauerlicherweise zu einer Personenverwechslung“, sagt Gundula Sennewald, Sprecherin der Deutschen Rentenversicherung Bund auf BILD-Anfrage. „Die Sterbeurkunde einer anderen Person mit identischem Namen und Geburtsdatum wurde versehentlich dem Vorgang von Herrn Lehmann zugeordnet.“

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy