Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Energie: CDU-Chef Wegner: Weihnachtsbeleuchtung nicht abschalten

Energie: CDU-Chef Wegner: Weihnachtsbeleuchtung nicht abschalten

Weihnachtsbeleuchtung am Kudamm-Tauentzien im vergangenen Jahr. Samstag, 03.09.2022, 09:47 In der Energiekrise wird in Berlin auch an der öffentlichen Beleuchtung gespart. Droht nun ein Weihnachten ohne Lichterglanz? CDU-Chef Wegner warnt.

Der Berliner CDU-Vorsitzende Kai Wegner hat davor gewarnt, aus Energiespargründen auf die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt zu verzichten. «Licht bedeutet auch Hoffnung. Und Weihnachten ist das Fest der Hoffnung», sagte Wegner, der auch Fraktionschef im Abgeordnetenhaus ist, der Deutschen Presse-Agentur. «Gerade in dieser Zeit brauchen ganz viele Menschen in unserer Stadt Hoffnung.»

Wegner erinnerte daran, dass Deutschland und Berlin sich nunmehr im dritten Krisenjahr befinden und diese Situation vielen schwer zu schaffen mache. «Viele Menschen waren während der Corona-Pandemie sehr einsam, gerade durch die zahlreichen Auflagen und Regeln. An Weihnachten war es für viele besonders schwierig», sagte er. «Wir sind immer noch in der Pandemie, können aber mittlerweile anders damit umgehen.»

Hinzugekommen sei ein Krieg mitten in Europa – mit der Folge explodierender Energie- und Lebensmittelpreise. «Wir haben also seit drei Jahren Krisensituationen. Jetzt auch noch zu Weihnachten das Licht abzuschalten, um im Dunkeln zu feiern, darf keine Antwort sein. Ich appelliere auch an Frau Giffey und den Senat: Lasst Berlin leuchten», so Wegner an die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und die rot-grün-rote Landesregierung gerichtet. «Unsere Stadt braucht dieses Zeichen der Hoffnung nach drei wirklich schweren Jahren.»

Abgesehen davon hätte ein Verzicht auf die Weihnachtsbeleuchtung nach Einschätzung Wegners negative Folgen für den Handel oder die Gastronomie- und Hotelbranche. Nach den schweren Rückschlägen wegen Corona hätten diese für Berlins Wirtschaftskraft so wichtigen Branchen gerade begonnen, sich langsam zu erholen. In eine dunkle Metropole indes wolle über die Feiertage und den Jahreswechsel niemand kommen.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy