Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Endlich ist Tempelhof bereit zum Corona-Piks-in

Endlich ist Tempelhof bereit zum Corona-Piks-in

Ein Problem wurde in Tempelhof immer noch nicht gelöst: Ins Impfzentrum fliegen Tauben
Foto: Christian Lohse

Mit großer Verspätung öffnete das sechste Impfzentrum in Hangar 4 im ehemaligem Flughafen Tempelhof. Wie viel wurde bisher in Berlin schon verimpft?

Diesmal gibt es für die Helfer von Arbeiter-Samariter-Bund und DRK Schokolade und rote Rosen. Weil Frauentag ist und die letzte Etappe geschafft wurde. Denn jetzt gibt‘s auch in Hangar 4 den ersehnten Piks. In Tempelhof hat Berlins sechstes und letztes Impfzentrum eröffnet.

„Dass ich geimpft werde, ist eine absolute Erleichterung“, sagt Polizist Dirk Möller (57) aus Rudow. Gegen den Impfstoff AstraZeneca, der in Tempelhof ausschließlich verimpft wird, hatte er keine Bedenken. „Das hier ist eine weitere Hoffnungsmaschine“, sagt Ärztin Sarah Maaß.

Endlich ist Tempelhof bereit zum Corona-Piks-in

08.03.2021, Berlin, Eröffnung Impfzentrum Tempelhof, CIZ , Polizist Dirk Möller bekommt deine Impfung Dr. Wolfgang Happel © christian lohse (Foto: christian lohse)

In der Hauptstadt sind mittlerweile sechs von 100 Berlinern zumindest einmal geimpft – das ist genau Bundesschnitt. Die anderen beiden Stadtstaaten Bremen (7,1 von 100) und Hamburg (6,6) liegen allerdings deutlich darüber! Brandenburg ist Schlusslicht (5,1).

Endlich ist Tempelhof bereit zum Corona-Piks-in

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) verteilte Schokolade an die Mitarbeiter der Hilfsdienste (Foto: Christian Lohse)

Und wie steht‘s in Berlin um den Impfstau – wie viele Portionen liegen ungenutzt im Kühlschrank? Insgesamt hat Berlin 69 Prozent seiner Lieferungen verimpft – im Bundesschnitt sind es nur 63 Prozent.

Die Verteilung auf die einzelnen Impfstoffe:

► BionTech (verimpft u.a. in Pflegestationen, Arena, Messe) ist zu 83 Prozent weg (bundesweit 76 Prozent). „Mehr geht nicht, denn wir brauchen 20 Prozent Reserve für die Zweit-Impung, falls es zu Lieferverzögerungen kommt“, sagt Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (54, SPD).

► Moderna (verimpft im Erika-Heß-Stadion, Velodrom) ist nur zu 33 Prozent weg (bundesweit 28). „Da müssen wir Tempo zulegen“, so die Senatorin.

Endlich ist Tempelhof bereit zum Corona-Piks-in

In Hangar 4 gibt es 48 Impfkabinen – bei Vollauslastung sollen täglich 3300 geimpft werden (Foto: Christian Lohse)

 AstraZeneca (Tegel, Tempelhof) nur zu 28 Prozent verimpft (bundesweit 27)! Kalayci behauptet: „Leider hat er ein Akzeptanzproblem.“

Im Tempelhofer Hangar wird zunächst nachmittags mit 200 Impflingen gestartet, bald sollen es 3300 täglich sein.

Prof. Bertram Wiedemann tüfftelt schon daran, wie das Impfen beschleunigt werden kann, wenn genug Impfstoff da ist. Das Ziel: Ein Piks in vier statt jetzt sechs Minuten. Der Mediziner: „Für Leute, die keine Fragen haben, wird es eine beschleunigte Fast-Lane geben.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy