Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Elternverband nennt Notbetreuung in Berliner Kitas nicht tragbar

Elternverband nennt Notbetreuung in Berliner Kitas nicht tragbar

Formal werden die Berliner Kitas wieder geschlossen, es gibt eine Notbetreuung (Symbolfoto)
Foto: picture alliance

Die jüngsten Beschlüsse zu Konsequenzen für Kitas aus der Corona-Pandemie stoßen auf Widerstand bei Eltern. Der Landeselternausschuss Kindertagesstätten Berlin (Leak) bezeichnete die Rückkehr zur Notbetreuung in den Einrichtungen als nicht tragbar.

Es würden Instrumente aus der Anfangszeit der Pandemie angewendet, ohne diese an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen, zu denen auch Testmöglichkeiten zählten, hieß es am Sonntag erneut von Seiten des Leak.

Eine Schließung von Kitas sei nicht begründbar. „Vielmehr handelt es sich um eine willkürliche Maßnahme zur Reduzierung der allgemeinen Inzidenz, bei der der Einfachheit halber auf die Gruppe zurückgegriffen wird, die ihre Interessen selbst nicht nach außen vertreten kann“, hieß es.

Wegen der dritten Corona-Welle hatte der Senat am Donnerstag beschlossen, Kitas sollten von Dienstag an wieder in den Notbetrieb und damit nur noch eingeschränkte Betreuung anbieten. Formal werden die Kitas wieder geschlossen.

Eine Notbetreuung sollen sie anbieten für Kinder aus Familien, die dringend darauf angewiesen sind und in denen mindestens ein Elternteil in einem besonders wichtigen, sogenannten systemrelevanten Beruf arbeitet.

Lesen Sie dazu auch

► Shopping-Rausch bleibt aus! Einzelhändler pessimistisch: „So bringt das nichts“

► Schnell, schnell geht nicht beim Corona-Schnelltest 

Auch Alleinerziehende, die keine andere Betreuungsmöglichkeit organisieren können, und Eltern, bei deren Kindern aus besonderen pädagogischen Gründen eine Betreuung erforderlich ist, sollen das Angebot in Anspruch nehmen können.

Eine ähnliche Regelung gab es schon einmal, bis die Kinderbetreuung im März wieder hochgefahren wurde.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy