Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Elbe-Elster mit 200er-Inzidenz – verschärfte Corona-Regeln angekündigt

Elbe-Elster mit 200er-Inzidenz – verschärfte Corona-Regeln angekündigt

Die Mönchstraße von Herzberg, der Kreisstadt vom Landkreis Elbe-Elster (Archivfoto)
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral

Im Brandenburger Landkreis Elbe-Elster ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche über den kritischen Wert von 200 gestiegen. Jetzt sollen wieder verschärfte Corona-Regeln gelten.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums stieg die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag dort auf 203,29. Innerhalb eines Tages wurden im ganzen Land 489 Neuinfektionen registriert, nach 514 am Vortag. Vor einer Woche waren es 452 neue Fälle gewesen.

Im Landkreis Elbe-Elster sollen deshalb die jüngsten Lockerungen zurückgenommen werden. Demonstrationen seien ab sofort untersagt, teilte der Kreis am Donnerstag in Herzberg mit. Wenn der Inzidenzwert an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 200 liege, seien private Treffen nur noch mit Angehörigen des eigenen Haushalts und einer weiteren Person erlaubt.

Dann müssten auch Geschäfte schließen – bis auf Supermärkte, Apotheken, Drogerien, Buchhandlungen, Tankstellen, Banken und Sparkassen. Schülerinnen und Schüler von Ober- und Gesamtschulen sowie Gymnasien müssten außerdem wieder in den Heimunterricht.

Damit setzt der Landkreis die Festlegung aus der Corona-Verordnung des Landes um, die zuvor Bund und Länder beschlossen hatten. Der Wert neuer Ansteckungen pro 100.000 Einwohner in einer Woche war mit 203,3 über den kritischen Wert von 200 gestiegen. Der Kreis war in die Kritik geraten, weil er ab einem Wert über 100 keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen umsetzen wollte.

Vier weitere Landkreise und die Stadt Cottbus liegen den Angaben zufolge über dem Inzidenzwert von 100. Dort sollen laut Verordnung zusätzliche Gegenmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus getroffen werden.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy