Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Eisern auf dem Reife-Prüfstand: Union will BVB überraschen

Die neue Qualität des 1. FC Union kommt bei Borussia Dortmund auf den Prüfstand.

Eisern auf dem Reife-Prüfstand: Union will BVB überraschen

© dpa

Unions Trainer Urs Fischer gibt die Richtung vor.

Die Überraschungsmannschaft der Saison kämpft nach dem erreichten Saisonziel Klassenverbleib seit dem jüngsten 2:1-Sieg gegen Stuttgart auch nach offizieller Club-Vorgabe um einen europäischen Startplatz. Am Mittwoch (21. April 2021, 20.30 Uhr) wollen die Eisernen aus Berlin die Konkurrenz weiter überraschen.

«Dazu müssen wir uns auf unsere Basics besinnen und eklig sein. Möglich ist es immer, etwas mitzunehmen», erklärte Union-Coach Urs Fischer. Sein Team liegt vor dem 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 43 Punkten in der Tabelle auf Rang acht, Dortmund ist mit 49 Zählern Fünfter und möchte zurück auf die Champions-League-Plätze. Fans gibt es im Stadion in Zeiten der Corona-Pandemie weiter nicht.

«Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie an Reife dazugewonnen hat», erklärte Fischer, der mit seinem neuen, offensiven Umgang mit dem Thema Europapokal die interne Spannung hochhalten will. «Ich habe keine Angst vorm Restprogramm», sagte der Schweizer zu den noch ausstehenden Gegnern Dortmund, Bremen, Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig.

Im Saison-Hinspiel hatte Union den BVB mit 2:1 überrascht. Allerdings haben die Berliner in Dortmund in einem Pflichtspiel auch noch nichts gewonnen. In der Vorsaison hieß es 0:5, Negativ-Rekord für Union in der Bundesliga.

«Lässt du den BVB gewähren, kommen solche Resultate zustande», sagte Fischer und warnte vor den Stärken der Dortmunder: «Sie lösen sehr viele Dinge über spielerische Mittel und versuchen, den Gegner zu locken. Wenn du ihnen zu viel Raum lässt, entwickelt die Mannschaft Wucht. Da gilt es dagegenzuhalten.» Die Borussia hat in dieser Spielzeit im eigenen Stadion aber auch schon gewackelt, wie vier Niederlagen und zwei Unentschieden zeigen.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy