Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Einen Monat konnten Mieter Herd und Ofen nicht nutzen

Einen Monat konnten Mieter Herd und Ofen nicht nutzen

Sevim Tohuncu (31) muss ohne Herd zwei Kinder versorgen
Foto: christian lohse

Seit dem 15. Dezember ist der neunstöckige Gebäudekomplex an der Admiralstraße 37 von der Gasversorgung getrennt. Die Mieter sind sauer. In dem Haus leben viele Familien mit Kindern. Wann hier wieder normal gekocht werden kann, ist nicht klar.

Von SARA ORLOS FERNANDES

Sevim Tohuncu (31) will wieder an ihren Herd. Wie ihr geht es vielen Bewohnern in dem Haus am Kotti. Die 40 betroffenen Wohnungen haben ein Gasherd, viele sogar einen Gasofen – doch die funktionieren nicht mehr.

Tohuncu, zweifache Mutter, kann nicht verstehen, dass das so lange dauert: „Es ist schlimm. Die Kinder wollen Pizza. Wir müssen oft Essen bestellen und das ist teuer.“

Die Trennung von der Gasversorgung seitens Deutsche Wohnen soll im Dezember ohne Vorankündigung erfolgt sein. Kein Brief, der die Mieter auf die bevorstehende Einschränkung vorbereitete. „Die einzige Information ist ein Zettel mit einem nicht leserlichen Hinweis an der Eingangstür“, sagt Mieter F. (27).

Einen Monat konnten Mieter Herd und Ofen nicht nutzen

In diesem Haus am Kotti gibt es seit Mitte Dezember keine Gasversorgung (Foto: christian lohse)

 Als Grund nannte Deutsche Wohnen gegenüber der B.Z.: Gasgeruch aus dem Keller. Einen Termin für das Ende der Reparatur konnte der Vermieter nicht nennen. Es sei schwierig, in Pandemiezeiten an Fachhandwerker zu kommen. „Leider konnte die Ursache für den Gasgeruch noch nicht lokalisiert werden“, so eine Unternehmens-Sprecherin.

Die Anwohner haben Anspruch auf eine elektronische Kochplatte, doch diese Information erreichte nicht alle Mietparteien. Neun Platten stehen noch unabgeholt beim Pförtner des Hauses.

Mieter F. hat erst Anfang Januar davon bei einem seiner zahlreichen Anrufe mit dem Vermieter erfahren. „Ich bin Single und der deutschen Sprache mächtig. Meine Nachbarn mit fünf Kindern leider nicht“, sagt er.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy