Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ein Toter und dutzende Verletzte auf Java : Ausbrechender Vulkan Semeru treibt tausende Menschen in die Flucht

Knapp 128 Vulkane in Indonesien sind noch aktiv. Nun spuckt der Semeru viel Asche und Lava. Die Anwohner reagieren panisch.

Ein Toter und dutzende Verletzte auf Java : Ausbrechender Vulkan Semeru treibt tausende Menschen in die Flucht

Auf der indonesischen Insel Java ist der Vulkan Semeru erneut ausgebrochen.Foto: Aditya Irawan/XinHua/dpa

Bei einem Vulkanausbruch auf der indonesischen Insel Java ist am Samstag mindestens ein Mensch getötet worden. 41 weitere erlitten schwere Brandverletzungen, als sie von der heißen Lava getroffen wurden, wie die Behörden mitteilten.

Zwei Menschen würden noch vermisst, acht Bergleute seien in einem Steinbruch eingeschlossen worden, sagte die stellvertretende Distriktchefin von Lumajang, Indah Masdar, bei einer Pressekonferenz.

Ein Toter und dutzende Verletzte auf Java : Ausbrechender Vulkan Semeru treibt tausende Menschen in die Flucht

Jetzt kostenlos testen!

Der Semeru spuckte Asche und eine große Rauchwolke aus, die umliegende Dörfer verdunkelte und tausende Anwohner in die Flucht trieb. Rote Lava floss den Krater hinab. Örtliche TV-Stationen zeigten Videos von Menschen, die schreiend vor der dicken Rauchwolke des Vulkans flohen, die die umliegenden Dörfer verdunkelte.

Der Einsatz der Retter werde durch dicken Schlamm und den Einsturz einer größeren Brücke zwischen zwei Distrikten erschwert, sagte Suharyanto, der Leiter des Nationalen Katastrophenschutzes. „Der Schlamm ist so dick, dass selbst Fahrzeuge mit Vierradantrieb kaum durchkommen“, sagte er weiter.

„Wir richten an mehreren Orten in Lumajang Notunterkünfte ein“, sagte der Sprecher des Nationalen Katastrophenschutzes, Abdul Muhari. Darin suchten bis zum Abend mindestens 300 Familien Schutz. In einem Umkreis von fünf Kilometern um den Vulkan wurde eine Sperrzone eingerichtet. Glühende Lava floss bis zu 800 Meter weit vom Kraterrand, wie Muhari weiter mitteilte.

Seit Dezember 2020 aktiv

Der fast 3700 Meter hohe Vulkan ist der höchste Berg auf Java und liegt im Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru im Osten von Indonesiens bevölkerungsreichster Insel. Er ist seit Dezember 2020 wieder verstärkt aktiv.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Der Distriktchef von Lumajang, Thoriqul Haq, sagte, seit Freitag sei ein Grollen aus dem Vulkan zu hören gewesen. „Nun ist es finster in den Dörfern“, sagte er dem Sender Kompas TV.

Indonesien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring. Dort stoßen mehrere tektonische Platten aufeinander, sodass sich besonders häufig Erdbeben und Vulkanausbrüche ereignen.

Der Inselstaat mit rund 275 Millionen Einwohnern hat knapp 128 aktive Vulkane. In diesem Jahr waren bereits der Merapi auf Java, der Sinabung auf Sumatra und der Lewotolo auf Lembata ausgebrochen. (dpa, AFP)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy