Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ein dreifaches DANKESCHÖN!

Ein dreifaches DANKESCHÖN!

Reinhard Naumann (60, SPD), Bürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf
Foto: picture alliance / Bildagentur-o/Xamax Combo B.Z.

Einmal die Woche schreiben in der B.Z. Berlins Bezirksbürgermeister über Dinge, die sie bewegen. Heute ist mal wieder Reinhard Naumann (60, SPD) dran, Bürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf.

Von Reinhard Naumann

Als Berliner Junge weiß ich natürlich auch, dass unser „Da kannste nich meckern …“ als Lob, Anerkennung und Dank gemeint ist. Aber nicht immer wird das auch so verstanden. Deshalb nutze ich die Gelegenheit, mich an dieser Stelle einfach mal ausdrücklich zu bedanken. Dreifach, wohlgemerkt!

Hertha BSC hat den Klassenerhalt geschafft, Union eine fantastische Saison gespielt. Berlin wird weiterhin mit beiden Traditionsvereinen in der Ersten Bundesliga vertreten sein. Zusammen mit Tausenden von Fans freue ich mich auf zwei neue, spannende Hauptstadtderbys.

Corona hat auch den Sport vor enorme Herausforderungen gestellt. Deshalb gilt Pal Dardai und Urs Fischer und ihren Teams für diese sportliche Leistung von Herzen mein erstes DANKESCHÖN!

Unsere Versammlungs- und Meinungsfreiheit ist weltweit beispielhaft. Das garantiert unser Grundgesetz. Seit Corona haben die Demonstrationen bei uns enorm zugenommen. Vielleicht denken Sie auch manchmal wie ich: Wäre weniger nicht mehr?

Aber schnell pfeife ich diesen Gedanken zurück und bin froh darüber, in einem so freiheitlichen Land zu leben. Und halte auch aus meiner Sicht wirre, abstruse Meinungsäußerungen aus. Corona fördert hier mitunter wirklich Bizarres zu Tage. Aber: Klare Kante des Rechtsstaats und von uns allen im gesellschaftlichen Miteinander ist gegen jede Form von Rassismus, Homophobie oder Antisemitismus gefordert!

Unsere Polizei sichert dies tagtäglich, oftmals in schwierigen Einsätzen. Tausende Polizistinnen und Polizisten machen dafür Überstunden ohne Ende. Ihnen und ihren Familien gilt von Herzen mein zweites DANKESCHÖN!

„FightCorona#AbstandHalten#RespektWahren!!!!“, so habe ich es seit Beginn der Pandemie gepostet. Endlich sehen wir das erhoffte Licht am Ende des dunklen Corona-Tunnels! Das lange überfällige Impfen schreitet voran.

Nur Lob hat mich für die perfekte Organisation in den vom Senat eingerichteten Impfzentren erreicht. Und gut so, dass die Arztpraxen jetzt in einem Kraftakt maßgeblich mit dazu beitragen.

In Kürze werden wir wohl wieder bei einem Cappuccino, einem Bier oder einer Limonade samt leckerem Essen im Außenbereich unserer Lieblingsgaststätte sitzen und in die wärmende Sonne blinzeln – wie wunderbar! Doch bis wir hierhin gekommen sind, waren wir alle hart gefordert, durch gegenseitige Rücksichtnahme unseren solidarischen Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu leisten.

Weitestgehend ist uns das gelungen, wozu auch Sie beigetragen haben: Zuhause und im familiärem Umfeld, in Bus und Bahn, am Arbeitsplatz, in ihrer Freizeit. Dafür gilt Ihnen von Herzen mein drittes DANKESCHÖN!

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy