Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Echt jetzt, euer Ehren?Richter wollen keine Anwälte mehr!

Echt jetzt, euer Ehren?Richter wollen keine Anwälte mehr!

Justitia ist die Göttin der Gerechtigkeit

Foto: imago/Manngold

Berlin – Berlins Richter nehmen gerade an einer gefährlichen Umfrage teil. Gefährlich, weil das Ergebnis den Verlauf eines Strafprozesses spürbar verändern könnte.

► Hintergrund: Auf der letzten Konferenz der Gerichtspräsidenten der Bundesländer und des Bundesgerichtshofes im Dezember 2020 wurden Horrorszenarien in den Gerichtssälen beschrieben. Danach sollen Strafverteidiger während der Verhandlungen Richter beleidigt, psychisch bedrängt und sogar verletzt haben.

Alltag oder Hysterie?

Die Richterpräsidenten bildeten eine Arbeitsgruppe. Thema: „Zukunft des Strafprozesses“. Ziel ist es, mit neuen Gesetzen wieder Ruhe und Ordnung in den Gerichten herzustellen. Die Berliner Strafverteidiger toben und sprechen sogar von Feindstrafrecht, nachdem Verteidiger nur noch hinter Trennscheiben und über Mikrofone mit ihren Mandanten sprechen dürfen.

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer des Berliner Anwaltsvereins, Mirko Röder (55) zu BILD: „Anwälte sollen eingeschüchtert werden. Sie werden dann nur noch Verurteilungsbegleiter für ihre Mandanten sein. Das bedeutet das Ende des offenen Konflikt-Diskurses.“

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy