Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Durch Software-Updates behoben : Apple warnt vor Sicherheitslücken auf iPhones, iPads und Mac-Computern

Der Technikkonzern Apple hat mit Software-Updates Sicherheitslücken auf seinen Geräten gestopft. Doch die Schwachstellen könnten bereits ausgenutzt worden sein.

Durch Software-Updates behoben : Apple warnt vor Sicherheitslücken auf iPhones, iPads und Mac-Computern

Aufgrund einer Sicherheitslücke ruft Apple zu Softwareupdates auf iPhones, iPads und Mac-Computern auf.Foto: HECTOR RETAMAL / AFP

Das US-amerikanische Unternehmen Apple hat mit einer Serie von Software-Updates für seine Geräte zwei Sicherheitslücken geschlossen, die möglicherweise bereits ausgenutzt wurden. Eine der Schwachstellen steckte in Apples WebKit-Software, mit deren Hilfe Inhalte in Webbrowsern dargestellt werden.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Präparierte Websites könnten die Lücke nutzen, um einen beliebigen Software-Code ausführen zu lassen, erläuterte Apple. „Einfach gesagt, könnte ein Cyberkrimineller Schadsoftware auf ihrem Gerät platzieren, wenn sie sich nur eine ansonsten harmlose Webseite angeschaut haben“, warnte danach die IT-Sicherheitsfirma Sophos am Donnerstag.

Durch diese Schwachstelle waren iPhones und iPads noch stärker bedroht als Mac-Computer. Denn auf den mobilen Geräten laufen alle Browser mit WebKit und nicht nur das hauseigene Programm Safari.

Die zweite Sicherheitslücke befand sich im sogenannten Kernel, dem zentralen Teil des Betriebssystems. Ein Angreifer, der sich bereits Zugriff auf das Gerät verschaffte, könne damit alle möglichen Daten abgreifen, betonte Sophos.

Solche Sicherheitslücken gelten als sehr wertvoll und werden meist von Geheimdiensten und Entwicklern von Überwachungssoftware gezielt ausgenutzt. Bekannt wurde vor allem die Software Pegasus der israelischen Spionagesoftware-Firma NSO, die auch Schwachstellen auf Apple-Geräten ausnutzte.

Lesen Sie auch auf Tagesspiegel Plus:

  • 12.000 Euro im Jahr?: So teuer wird es, ein Haus mit Gas zu heizen
  • Berlin im oberen Mittelfeld: Das sind die deutschen Großstädte mit den meisten Hitzetagen 2022
  • Geld, Genossen, Gedächtnislücken: Was verschweigt Olaf Scholz zur Cum-Ex-Affäre?
  • Für 130 Euro von Berlin nach New York: „Für jedes Extra müssen Sie auch extra zahlen“
  • Die Steuertricks der Großfamilien: Wie Berliner Clans mit gebrauchten VW Passat ein Vermögen machten

Apple verwies bei den jetzt gestopften Sicherheitslücken auf Hinweise eines anonymen Forschers. Der iPhone-Konzern vergibt wie auch andere Unternehmen Belohnungen für Informationen über entdeckte Schwachstellen.

In den vergangenen Jahren gab Apple wiederholt Sicherheitslücken bei der Veröffentlichung von Updates bekannt. Bei den Software-Updates müssen Nutzer selbst aktiv werden, um sie zu installieren. Die aktuellen Betriebssystem-Versionen sind iOS 15.6.1 beim iPhone und iPadOS 15.6.1 bei den Tablets sowie macOS Monterey 12.5.1 bei Apples Computern. (dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy