Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

„Diplomaten“ aus Botschaft in Berlin rausgeworfenHier machen Putins Spione den Abflug

„Diplomaten“ aus Botschaft in Berlin rausgeworfenHier machen Putins Spione den Abflug

Der russische Regierungsflieger hob am Freitagvormittag gegen 11 Uhr vom Flughafen BER in Berlin ab

Foto: AJB Teilen Twittern SendenVon: Til Biermann und Katharina Metag 08.04.2022 – 14:20 Uhr

„Die Bundesregierung hat (…) heute entschieden, eine erhebliche Zahl von Angehörigen der russischen Botschaft zu unerwünschten Personen zu erklären, die hier in Deutschland jeden Tag gegen unsere Freiheit, gegen den Zusammenhalt unserer Gesellschaft gearbeitet haben“, teilte Außenministerin Annalena Baerbock am Montag mit, nachdem das Grauen von Butscha öffentlich wurde. Innerhalb von fünf Tagen mussten diese Personen ausreisen.

Berlin – Am Freitag stand dann ein russischer Regierungsflieger am Flughafen BER bereit.

Die Maschine landete um 6.45 Uhr und wartete auf seine Passagiere. Sie flog über die Ostsee nach Deutschland ein, um mit keinem weiteren Luftraum in Kontakt zu kommen.

„Diplomaten“ aus Botschaft in Berlin rausgeworfenHier machen Putins Spione den Abflug

Ein Reisebus wird von Polizeifahrzeugen auf dem Flughafen Berlin Brandenburg eskortiert

Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Nachdem mehrere schwarze Limousinen und ein Reisebus am Flugzeug angekommen waren, verließ die Maschine Berlin dann auch wieder auf demselben Weg in Richtung Russland.

Gegen 12.30 Uhr fährt zudem ein vollgepackter Bus mit russischem Diplomatenkennzeichen vom Botschaftsgelände, ein weiterer steht noch auf dem abgezäunten Parkplatz, womöglich, um weitere Bürger von Putins Regime zum Flughafen zu fahren.

„Diplomaten“ aus Botschaft in Berlin rausgeworfenHier machen Putins Spione den Abflug

Ein Bus mit Diplomatenkennzeichnen verlässt das Gelände der russischen Botschaft

Foto: Til Biermann

„Wir haben ein starkes, auch durch die öffentliche Sicherheit begründetes Interesse, dass diese Menschen schnell und verifizierbar das Land verlassen“, sagte eine Außenamtssprecherin am Freitag. Sie bestätigte, dass eine Maschine der russischen Föderation am Flughafen Berlin-Brandenburg gelandet sei.

Wer sind die unerwünschten Personen?

40 wahrscheinliche Russen-Spione – allesamt angestellt im diplomatischen Dienst Russlands, aber wohl nachrichtendienstlich tätig.

Gute Gründe für die Ausweisung gibt es schon länger. Nach BILD-Informationen aus Sicherheitskreisen wurde im Zuge des Krieges eine „konkrete Bedrohungslage“ für ukrainische Aktivisten in Deutschland festgestellt.

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy