Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

„Diese Weltkriegsbombe ist anders als sonst“ : 25.000 Menschen in Frankfurt müssen wegen Sprengung evakuiert werden

In Frankfurt ist beim Baggern eine Weltkriegsbombe entdeckt worden, die so schnell wie möglich gesprengt werden muss. Die Ausgangssperre ist ausgesetzt.

„Diese Weltkriegsbombe ist anders als sonst“ : 25.000 Menschen in Frankfurt müssen wegen Sprengung evakuiert werden

Am Frankfurt wurde vor diesem Haus eine beschädigte Weltkriegsbombe gefunden. Sie soll schnellstmöglich gesprengt werden.Foto: Andreas Arnold/dpa

Wegen der geplanten Sprengung einer Weltkriegsbombe in einem Wohngebiet im Frankfurter Stadtteil Nordend müssen rund 25.000 Menschen am Mittwoch ihre Wohnungen verlassen.

Die Feuerwehr forderte am Nachmittag alle Menschen auf, unverzüglich ihre Häuser beziehungsweise das Sperrgebiet zu räumen. Den Angaben zufolge handelt es sich um eine 500- Kilo-Bombe. Diese war am Mittag bei Baggerarbeiten entdeckt worden. In dem Evakuierungsradius von 700 Metern liegt auch ein Krankenhaus, das geräumt wurde.

Die Bombe müsse wegen der Bauart und wegen des Zustandes vor Ort kontrolliert gesprengt werden, teilte die Stadt mit. Eine unkontrollierte Detonation würde in dem dicht bewohnten Stadtteil massive Schäden an Gebäuden und eine große Gefahr für Menschenleben bedeuten. „Diese Weltkriegsbombe ist anders als sonst – verlassen Sie den Bereich zügig“, teilte die Frankfurter Feuerwehr mit.

Vor der Sprengung forderten die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes 70 Lastwagenladungen Erdreich an, um den explosiven Fund abdecken zu können. An der Bombe solle eine Ladung von 4,5 Kilo Sprengstoff angebracht werden, sagte eine Sprecherin des für den Kampfmittelräumdienst in Hessen zuständigen Regierungspräsidiums Darmstadt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

In der Frankfurter Eissporthalle wurde ein größeres Evakuierungszentrum eingerichtet. Für Menschen, die wegen Corona eine Isolations- oder Quarantäneverfügung des Gesundheitsamtes bekamen, wurde am Abend nach Angaben der Stadt noch eine Unterbringungsmöglichkeit geschaffen. Viele Menschen machten sich am Abend mit Gepäck auf den Weg aus der Sicherheitszone.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die nächtlichen Corona-Ausgangsbeschränkungen wurden für das betroffene Gebiet vorübergehend ausgesetzt. Grund sei die angeordnete Evakuierung, die voraussichtlich länger als bis 22.00 Uhr andauern werde, teilte die Feuerwehr Frankfurt am Mittwochabend mit. Damit könnten Anwohner nach der Sprengung und dem Ende der Aktion wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der genaue Zeitpunkt für die Sprengung stand zunächst nicht fest. In Frankfurt gelten derzeit zwischen 22.00 Uhr und 5.00 Uhr coronabedingte Ausgangsbeschränkungen, die auf die Bundesnotbremse zurückgehen.

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt teilte mit, dass mehrere U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien wegen des Bombenfunds möglicherweise bis 23.30 Uhr unterbrochen sind oder umgeleitet werden müssen. Nach Angaben der Polizei ist auch die Autobahn 66 betroffen. (dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy