Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Die Menschen haben eine Chance auf Freiheiten verdient

Die Menschen haben eine Chance auf Freiheiten verdient

B.Z.-Chefredakteurin Miriam Krekel ist sicher, die Berliner werden Freiheiten vorsichtig genießen
Foto: picture alliance / Bildagentur-o

Die 7-Tage-Inzidenz in der Hauptstadt sinkt deutlich, der Senat kündigt Konzepte für Lockerungen und Öffnungen an. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Chefredakteurin Miriam Krekel.

… und plötzlich waren wir nur noch 4,9 Inzidenz-Punkte entfernt vom neuen Leben in der Bude. Genauer gesagt: außerhalb der Bude. Denn am Dienstag hat Berlins Regierender Michael Müller angekündigt, Konzepte zur Öffnung von Außengastronomie und Kultur und für Sport im Freien zu erarbeiten.

Wie in Brandenburg und anderen Bundesländern ist die Grenze jetzt die magische 100. Und der nähert sich Berlin gerade blitzschnell. Auch mehrere Landkreise in Brandenburg haben das geschafft, die Zahlen scheinen sogar stabil zu sein. Pfingsten könnte also ein Fest werden – im doppelten Sinne!

Was jetzt passieren muss? Die Zahlen müssen stabil sein oder am allerbesten weiter sinken. Die Menschen dürfen nicht durchdrehen vor lauter Freude, sondern mit Vorsicht genießen.

Lesen Sie dazu auch

► Berlin prüft Öffnung der Außengastronomie an Pfingsten

► Brandenburg öffnet die Biergärten zu Pfingsten – Hotels und Camping bleiben zu

Ich bin mir sicher, dass das klappen kann. Die Gastronomen haben schon viele Konzepte erarbeitet. Mit Tests, Impfungen und etwas Abstand wird das funktionieren. Auch die Kultur hat eindrucksvoll gezeigt, was geht, sogar drinnen.

Und die Menschen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) werden verantwortungsvoll mit der Freiheit, auf die sie so lange verzichten mussten, umgehen. Diese Chance haben alle verdient. Wenn sie sie nutzen, zeigt das, dass hoffentlich schon bald mehr möglich ist.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy