Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Die Friedrichstraße – wieder ein Ort für alle

Die Friedrichstraße – wieder ein Ort für alle

B.Z.-Redakteur Johannes Malinowski über die Entwicklung der Friedrichstraße
Foto: picture alliance/dpa/Christian Lohse Combo B.Z.

Das Gesicht der Friedrichstraße verändert sich nach und nach. Statt Luxusboutiquen kommen jetzt Geschäfte, die bodenständiger sind. Der neue Wind tut gut. Ein Kommentar von B.Z.-Redakteur Johannes Malinowski.

Die Straße entwickelte sich zu einem Fremdkörper in der Stadt. Eine Möchtegern-Glamourmeile, die wenig mit der Lebensrealität der meisten Berliner zu tun hatte.

Wer soll in all den teuren Läden einkaufen?

Mit der fahrradfreien Friedrichstraße probiert die Politik mit mäßigem Erfolg, den öffentlichen Raum wieder den Menschen zu widmen.

Und die Pommesbude, der Laden mit Hanfprodukten und ein Straßencafé sind mir am Ende lieber als noch ein Klamottenladen, der Nobelmarken anbietet.

Die Kunden entscheiden, welcher Laden überlebt. Aktuell sieht es aus, als würde die Friedrichstraße wieder zu einem Ort für alle.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy