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Die 115 ist eher eine Lachnummer

Die 115 ist eher eine Lachnummer

Unter der 115 soll Bürgern geholfen werden. Das klappt aber nicht immer, wie Uwe-Peter Steinschek erfahren musste
Foto: picture alliance / ZB / B.Z.-Combo

Einmal die Woche schreiben B.Z.-Redakteure über Dinge in der Hauptstadt, die sie wirklich stören. Heute Uwe-Peter-Steinschek über seinen Ärger mit der Service-Nummer 115.

Die Service-Hotline mit der Rufnummer 115 wird von offiziellen Stellen gerne als gut funktionierende Allzweckwaffe für Bürger angepriesen, die Fragen an Ämter oder Behörden haben.

Vergangenen Dienstag musste ich leidvoll erfahren, dass diese Allzweckwaffe aber eine gewaltige Ladehemmung hat, eher eine Lach- als eine Servicenummer ist.

Bei uns im Kiez soll in nächster Zeit die Parkraumbewirtschaftung eingeführt werden. Um den Antrag auf eine Anwohner-Vignette zu stellen, wollte ich wissen, in welcher Parkraumzone unsere Straße liegt.

Der Info-Flyer, den das Bezirksamt verschickt hatte, war da nicht so eindeutig. Also wählte ich die 115, um mich beim Ordnungsamt zu erkundigen.

Begrüßung durch eine automatisierte Frauenstimme: „Einen Moment, bitte. Wir sind gleich für Sie da. Bitte legen Sie nicht auf.“ Hört sich ja gut an, dachte ich mir. Dann fiel der Hammer: „Sie befinden sich in der Warteschleife an Position 113“, offenbarte mir dieselbe Frauenstimme nach einigen Sekunden. Und schob dann den Slogan nach: „Wir lieben Fragen.“

Ich stöhnte innerlich auf. Ist ja möglich, dass Ihr Fragen liebt. Aber ich würde liebend gerne zeitnah eine Antwort auf meine Frage bekommen.

Ende vom Lied: Es machte dreimal tüt, tüt, tüt. Dann war die Leitung tot. Als ich die 115 das zweite Mal anwählte, war ich in der Warteschleife auf Position 141. Setzt man rein rechnerisch zwei Minuten für ein Gespräch an, hätte ich weit über vier Stunden auf einen Ansprechpartner warten müssen. Ich legte auf.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

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