Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Deutsche Handballer besorgt über Corona-Chaos bei WM

Deutsche Handballer besorgt über Corona-Chaos bei WM

DHB-Vorstand Sport Axel Kromer zu den Coronameldungen aus Ägypten: „Für alle Kritiker ist das natürlich eine Bestätigung“
Foto: picture alliance / Marco Wolf

Die Handball-WM befindet sich im Würgegriff der Coronavirus-Pandemie. Auch die deutsche Mannschaft ist angesichts zahlreicher Fälle in anderen Teams besorgt. Zumal zwei Nationen nach der Absage Tschechiens und der USA kurzfristig ins Turnierfeld rücken.

Das Corona-Chaos bei der Handball-WM ließ auch die deutschen Handballer vor dem Auftaktspiel gegen Uruguay nicht kalt. „Ich hoffe, dass es nicht mehr Nachrichten von dieser Sorte gibt und wir davon verschont bleiben“, kommentierte Kapitän Uwe Gensheimer am Mittwoch die zahlreichen Corona-Fälle bei verschiedenen Teams, die in der WM-Absage von Tschechien und den USA gipfelten.

Für Rückraumspieler Kai Häfner ist klar: „Ganz ausblenden kann man das nie, weil das Thema sehr präsent ist. Natürlich bekommt man das alles mit.“

Deutsche Handballer besorgt über Corona-Chaos bei WM

Kapitän Uwe Gensheimer hofft, dass das deutsche Team von Corona-Infektionen bei der WM in Ägypten verschont bleibt (Foto: dpa)

Die Negativ-Schlagzeilen haben auch im deutschen Team die Sorgen vergrößert.

„Das übertrifft unsere Befürchtungen. Wir hoffen, dass die vielen Hiobsbotschaften, die wir aus allen Ecken der Welt erhalten, endlich ein Ende nehmen“, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. „Für die Kritiker ist das natürlich eine Bestätigung. Wir müssen jetzt die Sicherheit unserer Mannschaft und Betreuer vor Ort vorantreiben.“

Deutsche Handballer besorgt über Corona-Chaos bei WM

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der Landung in Kairo/ Ägypten. Auf dem Rollfeld wurde sie vom medizinischen Personal in Schutzanzügen empfangen (Foto: picture alliance/dpa)

Aus diesem Grund nahm der Deutsche Handballbund am Mittwoch umgehend Kontakt mit dem Weltverband IHF auf. „Wir müssen in einigen Dingen nachjustieren“, berichtete Kromer. Dazu gehöre eine stärkere Separierung bei den Mahlzeiten im Teamhotel in Gizeh.

„Da wollen wir mit Nachdruck erreichen, dass weitere Räumlichkeiten geöffnet werden, um das Risiko in diesem Bereich weiter zu minimieren“, betonte der 44-Jährige. Zugleich warnte er aber vor Hysterie: „Ich kann nicht über Emotionen an solch ein Thema herangehen. Wir müssen daran arbeiten, dass alles so läuft, wie wir uns das vorstellen. Wir können die Dinge, die außerhalb unseres Kreises passieren, ohnehin nicht beeinflussen.“

Deutsche Handballer besorgt über Corona-Chaos bei WM

DHB-Vorstand Axel Kromer hofft, dass die Hiobs-Botschaften bald ein Ende nehmen (Foto: picture alliance / Marco Wolf)

Noch ehe Gastgeber Ägypten die Endrunde am Mittwochabend gegen Chile eröffnete, wurde das Turnier am Nil durch die von vielen Kritikern befürchteten Corona-Probleme überschattet.

Denn auch bei Brasilien und dem deutschen Vorrundengegner Kap Verde haben sich mehrere Spieler mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert.

Deutsche Handballer besorgt über Corona-Chaos bei WM

Nationalspieler Lukas Stutzke wird bei der Ankunft in Kairo die Temperatur gemessen. (Foto: picture alliance/dpa)

Nähere Informationen darüber lagen Kromer zunächst nicht vor. „Wir kennen das nur aus den Medienberichten“, sagte der 44-Jährige. „Ich denke, die IHF arbeitet derzeit an Lösungen, wie damit umgegangen wird.“

Doch auch der Weltverband tappte am Mittwochmittag im Dunkeln. „Bezüglich Kap Verde haben wir keine offiziellen Informationen erhalten“, hieß es auf dpa-Anfrage. Sollten weitere Teams ihre WM-Teilnahme absagen müssen, wären die Niederlande und Montenegro die nächsten Nachrücker.

Den Platz der Tschechen in der Gruppe G nimmt Nordmazedonien mit Altstar Kiril Lazarov ein. Für die USA springt in der Gruppe E die Schweiz mit Weltklasse-Regisseur Andy Schmid ein.

„Das ist völlig surreal. Ich hatte mich auf Homeschooling eingestellt, jetzt spiele ich eine WM“, sagte der 37-Jährige vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen dem „Mannheimer Morgen“ und fügte hinzu: „Ich weiß, dass es wegen der Corona-Situation Argumente für und gegen die WM gibt. Aber ich muss das machen, ich muss diese WM spielen. Diese Chance habe ich wahrscheinlich nur dieses eine Mal in meinem Leben.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy