Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Deutliche Kritik in Japan an IOC-Präsident Thomas Bach

Deutliche Kritik in Japan an IOC-Präsident Thomas Bach

„Warum ist er überhaupt gekommen?” IOC-Präsident Dr. Thomas Bach bei den Paralympics. Ihm schlägt derzeit nicht nur Sympathie in Japan entgegen. Links: Japans OK-Boss Yasuhiro Yamashita
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR

Japaner gelten als äußerst höfliche Menschen. Umso erstaunlicher ist es, wenn sie andere mit deutlichen Worten öffentlich hart kritiseren. Im Zentrum der Kritik: der deutsche IOC-Boss Dr. Thomas Bach.

Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, schlägt in Japan erneut Kritik entgegen. Der oberste Corona-Berater der japanischen Regierung, der Mediziner Shigeru Omi, äußerte am Mittwoch im Parlament Unverständnis, dass Bach zur Eröffnungsfeier der Paralympics am Vorabend erneut nach Japan gereist war.

Deutliche Kritik in Japan an IOC-Präsident Thomas Bach

Beim Rollstuhlbasketball-Spiel China gegen Algerien war IOC-Boss Dr. Thomas Bach (l.) auch noch (Foto: picture alliance / BEAUTIFUL SPO)

„Ich frage mich, warum er gekommen ist“, sagte Omi und verwies auf die verschärfte Infektionslage. „Wenn eine Begrüßung notwendig ist, warum kann er das nicht online machen?“, so Omi.

Normale Bürger, die wegen Corona zu Hause arbeiten sollen, fragten sich da, was Bachs erneuter Besuch solle. Er habe schließlich gerade erst Tokio besucht.

Deutliche Kritik in Japan an IOC-Präsident Thomas Bach

Das Symbol der Paralympischen Spiele vorm Aquatic Center in Tokio. Seit Dienstag laufen die Spiele  (Foto: picture alliance / empics)

Bach hatte sich zuvor zu den Olympischen Spielen in Tokio aufgehalten und bereits da für Kritik gesorgt, als er nach den Spielen auf Tokios Luxuseinkaufsmeile Ginza gesehen wurde.

In Tokio herrscht der Corona-Notstand, die Infektionslage hat sich drastisch verschlechtert. Experten vergleichen die Lage mit einer schweren Naturkatastrophe.

Bei seiner erneuten Einreise musste Bach laut japanischen Medien dennoch nicht in Quarantäne.

Für ihn habe die Regierung eine Ausnahme gemacht, unter der Bedingung, dass sich Bach nur an bestimmten Orten wie bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion und seinem Hotel aufhält, hieß es in japanischen Fernsehberichten.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy