Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

Lederer: „Berlin muss ein sicherer Hafen sein“ + Auch ukrainischer Truck im Demonstrationszug + Bundestag hisst erstmals Regenbogenflagge + Der CSD-Blog.

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

Zum Knutschen: Beim CSD ging es ausgelassen zu – und friedlich.Foto: AFP/DAVID GANNON

Es ist das queere Fest schlechthin, aber zugleich politische Demonstration: Mit dem Christopher Street Day findet der Pride-Monat am Samstag in Berlin seinen Höhepunkt. Am Freitag zog bereits der Dyke*March für lesbische Sichtbarkeit durch die Stadt. Mehr unten im Newsblog.

Immer informiert mit dem Tagesspiegel:

  • Mehr aus Berlin und alles, was Deutschland und die Welt bewegt: Jetzt hier die Tagesspiegel-App für Apple- und Android-Geräte herunterladen.
  • Neuigkeiten aus der queeren Welt gibt es im Queerspiegel-Newsletter, zweimal im Monat – hier geht es zur Anmeldung.
  • Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr erscheint der Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint: checkpoint.tagesspiegel.de
  • Wie liberal ist Ihr Kiez? Queere Themen sind auch immer wieder Thema in unseren bezirklichen Newslettern: leute.tagesspiegel.de

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page
Aktivieren Neueste zuerst Redaktionell Neueste zuerst Älteste zuerst Highlights See latest updates Neuen Beitrag anzeigen Neue Beiträge anzeigen

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

350.000 Menschen feiern den CSD in Berlin

Ab Mittag war es sonnig in Berlin – und das zog die Menschen in Scharen zum Christopher Street Day: Auf 350.000 schätzt die Polizei abschließend die Zahl der Teilnehmenden. Das erfuhr der Tagesspiegel aus dem Lagezentrum. Damit setzte sie frühere Schätzungen von 150.000 herauf, blieb aber noch unter der Veranstalterangabe von 600.000 Teilnehmenden.
Auf der mehr als sieben Kilometer langen Route von der Leipziger Straße über den Nollendorfplatz und den Großen Stern an der Siegessäule vorbei bis zur Abschlussveranstaltung am Brandenburger Tor war die Zahl schwer zu ermitteln, zumal zwischendurch Leute hinzustoßen und sich auch wieder entfernen. Die Berliner Polizei hat jedoch reichlich Erfahrung mit Großereignissen, weshalb die Zahl als realistisch betrachtet werden kann.
Die beste Nachricht: Trotz dieser Menschenmassen verzeichnete die Polizei bis zum späten Abend keine größeren Zwischenfälle. Kein Beitrag vorhanden

44. CSD – Politische Forderungen und Party mit viel Glitter

Nach der coronabedingten Pause haben wieder Hunderttausende ausgelassen den CSD gefeiert. Mit unserem Video darüber beenden wir unsere Live-Berichterstattung vom CSD 2022. Wir danken für das rege Interesse und wünschen allen, die jetzt noch feiern: Happy Pride!

Der schönste und stolzeste Flaggenträger der Parade ist am Brandenburger Tor angekommen. Hier ein Schwenk an der Siegessäule – da war gerade Wagen 57 eingetroffen …

“Vereint in Liebe”: Mindestens 150.000 Menschen feiern den Christopher Street Day in Berlin

Jede Großveranstaltung bringt auch die Frage mit sich: Wie viele Leute waren denn dabei? In der RBB-“Abendschau” sprachen die Veranstalter der CSD-Demonstration von 600.000. Die Polizei schätzt konservativer: Am Nachmittag bezifferte sie die Zahl der Teilnehmenden auf 150.000 – und dabei blieb sie auch am Abend, wie der Tagesspiegel erfuhr. 
Auch unsere Reporter:innen halten die Polizei-Schätzung für zu knapp: Als gerade erst zwei Drittel der 89 Trucks die Siegessäule passiert hatten, war die Straße des 17. Juni bis zum Brandenburger Tor schon ziemlich voll. Das Ende der Demonstration befand sich zu diesem Zeitpunkt erst am Nollendorfplatz. Allerdings hatte sich die Pride-Parade im Laufe des Nachmittags auf der 7,4 Kilometer langen Route auch ziemlich weit auseinandergezogen – was eine genaue Schätzung abermals erschwerte, auch wenn die Polizei dank vieler Großereignisse viel Erfahrung damit hat.
Worauf sich alle einigen konnten: Die Stimmung war durchweg ausgelassen, friedlich, ohne besondere Vorkommnisse. Ganz nach dem CSD-Motto: “Vereint in Liebe”.

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

Ziemlich voll hier: Blick von der Siegessäule zum Brandenburger Tor am späten Nachmittag.   Bild: Laura Dahmer

Mmmaaaammmmmaaaaa!

Mit Freddie Mercury auf die Zielgerade: „Bohemian Rhapsody“ vom Queen darf nicht fehlen – und ein blauer Engel entfaltet seine Schwingen zu Freddy Mercurys „Mama, I just killed a man, bevor die Siegessäule in den Blick kommt. Seufz! (Nadine Lange)
Da wir hier gerade beim Politischen sind: Das ist in diesem Jahr auch ganz klar die Teilnahme der ukrainischen Gruppe.

Jetzt auch Trucks im Berliner Nahverkehr

Und wo wir schon bei Berliner Landesbetrieben sind: Auch die BVG hat einen eigenen Wagen geschickt. Ob der wohl unters 9-Euro-Ticket fällt?

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

Bild: Laura Dahmer

Orange ist bunt: Die BSR fegt dann später mal durch

Mit dem Hashtag „Gemeinsam für Vielfalt“ auf die orangefarbene Uniform gedruckt, demonstrieren die Mitarbeiter:innen der Berliner Stadtreinigung (BSR) Solidarität mit der queeren Sache. Sie sind aber nicht zum Spaß hier, sondern warten auf das Ende der Parade, um aufzuräumen. Das hintere Ende des Zuges biegt derweil von der Potsdamer Straße in die Bülowstraße – den Nollendorfplatz als Etappenziel vor Augen. (Tobias Langley Hunt)

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

Sie sind hier heute die heißesten Feger: der Aufräumtrupp der Berliner Stadtreinigung.   Bild: Tobias Langley Hunt

Bundespräsident hat die Regenbogen-Flagge vergessen 

Während bei ihm um die Ecke die CSD-Parade läuft, sieht es vor dem Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten so aus. Da fehlt eindeutig eine Flagge, lieber Frank-Walter Steinmeier. Ein Mast ist ja sogar noch frei. Nächstes Jahr dann! Der Bundestag hat’s heute gezeigt, wie es geht – und der Bundeskanzler auch.

Eine kleine Berühmtheit in der Ukraine

Frank wer? Wer sich hier fragt, wer denn da gerade einen Stonewall Award bekommen hat: Laura Dahmer hat Frank Wilde porträtiert. Seine Inszenierungen auf Instagram haben den Berliner Modestylisten in der Ukraine zu einer kleinen Berühmtheit gemacht. Was dahinter steckt, lesen Sie bei Tagesspiegel Plus. tagesspiegel

Stonewall Awards verliehen: “Liebe ist halal”

Wir blicken zum Brandenburger Tor. Dort wurden gerade vor eher kleinem Publikum die Stonewall Awards verliehen – an die Istanbul Pride und an den Aktivisten Frank Peter Wilde, berichtet unsere Reporterin Laura Dahmer. In der Laudatio hieß es: “Liebe ist halal.”

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

Das Bühnenprogramm am Brandenburger Tor hat begonnen.   Bild: Laura Dahmer Links im Übrigen das erste Bauwerk mit Kuppel in Berlin, das regelmäßig Regenbogenfarben trägt … Derweil weiter hinten auf der Route … So sieht’s kurz vorm Brandenburger Tor aus … So, und jetzt bitte alle mal genau so nachmachen … Wir hätten das auch noch mal in Bewegtbildern … Derweil am Ende des Zuges … Der letzte Wagen, Nummer 89, hat inzwischen den Potsdamer Platz passiert. Doch auch hier macht noch lange keiner das Licht aus.

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

Bild: Tobias Langley Hunt

Holi, Holi, Holi?

Kein Holi-Festival, sondern Wagen 89 am Potsdamer Platz. Nebelschwaden, Seifenblasen, Konfetti und eine ausgelassene Stimmung liegen in der Luft.

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

Bild: Tobias Langley Hunt

Partylaune durch und durch

Auch nach vielen Stunden Demozug reißt die Stimmung nicht ab: Isi und Sonni haben zum Beispiel immer noch Lust, zu tanzen, als die ersten Wägen schon auf das Brandenburger Tor zusteuern.

Der CSD Berlin 2022 im Newsblog : 350.000 Menschen feiern queeres Leben in Berlin

Bild: Laura Dahmer Weitere Beiträge Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy