Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Der 1. FC Union in der Saison 2021/22 : Auftakt gegen Leverkusen – am Ende steht es 1:1

Der 1. FC Union startet mit einem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen in die Bundesliga-Saison + 1:0-Pokalsieg gegen Türkgücü München + Mehr im Blog.

Der 1. FC Union in der Saison 2021/22 : Auftakt gegen Leverkusen – am Ende steht es 1:1

Robert Andrich fehlte Union gegen Leverkusen überraschend.Foto: Andreas Gora/dpa

Nach einer Vorbereitung ohne Niederlage und dem 1:0-Sieg im Pokal bei Türkgücü München wird es ernst für den 1. FC Union. Am Samstag steht das erste Spiel dieser Bundesliga-Saison an und mit Bayer Leverkusen ist ein starker Gegner zu Gast im Stadion An der Alten Försterei. Allerdings bekommt Union lautstarke Unterstützung. 11.006 Zuschauer sind trotz der wieder steigenden Infektionszahlen zugelassen.

[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Mehr zum 1. FC Union:

  • Vor 20 Jahren stand Union im Pokalfinale
  • Union qualifiziert sich für den Europapokal

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page

Aktivieren

Neueste zuerst

Redaktionell

Neueste zuerst

Älteste zuerst

Highlights

See latest updates

Neuen Beitrag anzeigen

Neue Beiträge anzeigen

Kein Beitrag vorhanden

Endstand 1:1

Union holt im dritten Jahr der Bundesliga-Zugehörigkeit erstmals einen Punkt am ersten Spieltag. In der zweiten Halbzeit hatten die Berliner einige gute Aktionen und waren über weite Strecken die bessere Mannschaft. Insgesamt geht das 1:1 aber in Ordnung. 

Die Ergebnisse der Anderen.
So steht es zur Halbzeit:

Stuttgart – Fürth 2:0Bielefeld – Freiburg 0:0Augsburg – Hoffenheim 0:1Wolfsburg – Bochum 1:0

1:1 zur Halbzeit

Nach guten Berliner Beginn hat Leverkusen das Spiel über weite Stellen bestimmt, sich aber kaum klare Chancen herausgespielt.  

Der schnelle Ausgleich

Moussa Diaby lässt Unions Abwehr mit einem starken Solo ganz schwach aussehen und trifft flach ins linke Eck. 1:1.

1:0 Union durch Awoniyi

Nachdem Khedira nur eine Minute zuvor nach einem guten Ballgewinn noch eine Chance vertändelt hat, macht es Union nun eiskalt. Kruse spielt einen starken Ball in den Lauf von Awoniyi, der legt sich die Kugel auf rechts und schießt unter die Latte. 

Das Spiel läuft

So sieht’s aus mit 11.006 Zuschauern

Andrich fehlt – Spekulation um Wechsel nach Leverkusen

In einer Viertelstunde geht es los. Am ersten Spieltag empfängt Union Bayer Leverkusen – und Urs Fischer hat in der Aufstellung auf große Überraschungen verzichtet. Bis auf eine. Robert Andrich steht nicht im Kader. Bei “Sky” sprach Manager Oliver Ruhnert von Adduktorenproblemen. Allerdings wird schon länger über einen Wechsel von Andrich nach Leverkusen spekuliert. Für 2022, wenn Andrichs Vertrag ausläuft, soll bereits eine Einigung bestehen. Eine Ablösesumme könnte Union also nur noch in diesem Sommer kassieren. Einen Wechsel noch in diesem Sommer schloss Ruhnert nicht aus. „Dass er umworben ist, wissen wir, man muss jetzt eine schnelle Entscheidung finden“, so der Manager. .

Die Aufstellungen

Es geht nach Finnland

Mein Finnisch ist nicht allzu gut, aber vermutlich heißt das so viel wie “Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!” Durch ein 4:3 nach 1:3-Rückstand hat KuPS Kuopio die Play-offs der neuen Conference League erreicht und trifft dort auf Union. Nächste Woche findet das Hinspiel in Finnland statt, eine Woche darauf am 26.8. das Rückspiel im Berliner Olympiastadion. 

Der Auftakt rückt näher

Am Samstag (15.30 Uhr, Sky) geht es für den 1. FC Union auch in der Bundesliga wieder los und die Aufgabe wird deutlich schwerer als im DFB-Pokal gegen Drittligist Türkgücü München. Gegen Bayer Leverkusen mit seinem Landsmann Gerardo Seoane erwartet Unions Trainer Urs Fischer – wie immer – eine “schwierige Aufgabe”. Personell Unions Trainer viel Auswahl. Bis auf Grischa Prömel, Sheraldo Becker sowie die jungen Leon Dajaku und Fabio Schneider dürften alle Profis zur Verfügung stehen. Ein kleines Fragezeichen gibt es noch bei Sebastian Griesbeck. Rick van Drongelen hat nach seiner Gesichtsverletzung mit Maske trainiert und “ist eine Option”. Beim ersten Punktspiel der Saison dürfen erstmals zumindest wieder 50 Prozent der Plätze besetzt werden. Im Stadion An der Alten Försterei erwartet Union 11.006 Zuschauer, die entweder geimpft, genesen oder getestet sein müssen. “Wir haben lange Zeit darauf gewartet, dass es in die richtige Richtung geht. Die Fans werden uns helfen”, sagt Fischer. 

Der 1. FC Union schlägt Hildesheim mit 4:0

Im letzten Testspiel vor Bundesligabeginn gewinnt der 1. FC Union mit 4:0 gegen den Regionalligisten VfV Hildesheim. Die Tore von Teuchert, Wszolek, Jaeckel und Abdullahi fielen alle in der zweiten Hälfte.

Testspiel gegen Hildesheim: Abdullahi trifft mit dem SchlusspfiffRyerson setzt sich auf rechts gut durch und flankt in die Mitte. Dort wartet Abdullahi, der nur noch den Fuß hinhalten muss. Danach ist Schluss.

Testspiel gegen Hildesheim: Jaeckel per Kopf zum 3:0

Der Bann scheint spät gebrochen. Haraguchis Ecke findet Innenverteidiger Jaeckel, der ins lange Eck köpft.

Testspiel gegen Hildesheim: Wszolek macht das 2:0Nur zwei Minuten nach der Führung verdoppelt der Neuzugang.

Testspiel gegen Hildesheim: Union trifft doch noch

In der 79. Minute macht Cedric Teuchert das 1:0. Zuvor war Abdullahi noch zum Hildesheimer Torwart gescheitert.

Testspiel gegen Hildesheim: Doppelwechsel von Urs Fischer

Dehl und Abdullahi kommen für Endo und Öztunali.

Testspiel gegen Hildesheim: Union weiter im Pech

Teuchert trifft erst aus der Distanz nur den Pfosten und dann allein vor den Tor nur das Außennetz.

Testspiel gegen Hildesheim: Drei Wechsel zur zweiten HälfteBeide Trainer tauschen. Beim 1.FC Union kommen Ujah, Wszolek und Olympiafahrer Teuchert. In der Kabine bleiben Behrens, Ingvartsen und Griesbeck.

Testspiel gegen Hildesheim: 0:0 zur PauseEs ist fast schon grotesk, was der 1.FC Union hier an Möglichkeiten liegen lässt. Trainer Urs Fischer dürfte sich freuen, dass es heute nicht um Punkte geht.

Weitere Beiträge

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy