Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Demos von Rechtsextremisten in Berlin – Festnahmen, Attacke auf Obdachlosen

Demos von Rechtsextremisten in Berlin – Festnahmen, Attacke auf Obdachlosen

Ein Teilnehmer einer Demonstration von Rechtsextremisten und sogenannten Reichsbürgern wird von der Polizei am Brandenburger Tor festgenommen
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral

Es waren deutlich weniger als erwartet: Zu Demonstrationen von Rechtsextremen im Berliner Regierungsviertel sind am Samstag nur einige Hundert Teilnehmer gekommen.

„Hier ist ganz wenig los“, sagte eine Polizeisprecherin am Vormittag über die Lage am Brandenburger Tor. Die Polizei hatte bei den verschiedenen Protesten von Rechtsextremen und sogenannten Reichsbürgern mit einer niedrigen vierstelligen Teilnehmerzahl gerechnet.

Zwei Autokorsos wurden mangels Teilnehmer abgesagt, auch eine Demonstration gegen die Corona-Gesetze auf dem Alexanderplatz fiel laut Polizei aus. Insgesamt waren an verschiedenen Orten etwa 650 Demonstranten unterwegs, schätzte die Behörde. Davon zählte demnach etwa die Hälfte zu linken Gegenprotesten.

Am Rande der abgesagten Kundgebung am Alexanderplatz sollen zwei Männer aus einer zehnköpfigen Gruppe heraus einen Obdachlosen angegriffen haben. Gegen beide wird laut Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Zwei weitere Männer müssen sich wegen des Verwendens verfassungswidriger Kennzeichen verantworten.

Demos von Rechtsextremisten in Berlin – Festnahmen, Attacke auf Obdachlosen

Am Samstag versammelten sich Rechtsextreme und sogenannte Reichsbürger vor dem Brandenburger Tor. Am Mittag wurde die Demo von der Polizei aufgelöst (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR)

Eine Demonstration von Rechtsextremen im Regierungsviertel wurde aufgelöst. Laut Polizei hatten die Teilnehmer des Aufzugs auf der Straße des 17. Juni die Auflagen zum Corona-Schutz nicht beachtet. Viele trugen keine Masken und hielten keinen Mindestabstand. Auch eine Gruppe, die nahe dem Reichstagsgebäude auf den Aufzug wartete, wurde aufgelöst.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Am Rande der Kundgebung am Brandenburger Tor beschimpften und bedrohten einige rechtsextreme Demonstranten Fotografen. Die Polizei schritt schnell ein. Kurz darauf gab es anderer Stelle zwei Festnahmen von Teilnehmern, es kam zu kleineren Rangeleien, wie ein dpa-Reporter berichtete.

Bei Twitter schrieben die Ermittler, dass sie ein Video prüften, das eine Person zeigt, die den Arm hebt. Später hieß es von der Polizei, die Person sei gefunden worden. Der Hitlergruß ist in Deutschland eine Straftat. Bis zum Nachmittag wurden 25 Menschen festgenommen, so die vorläufige Bilanz.

Lesen Sie auch: Massive Auseinandersetzungen bei Corona-Protest in Kassel

Die Polizei hatte sich auf ein größeres Geschehen eingestellt: Sie war nach eigenen Angaben mit bis zu 1800 Kräften gewappnet. Für die Medien wurden erstmals eigene gesicherte Anlaufstellen vorbereitet – diese mussten aber nicht genutzt werden.

Der Berliner Verfassungsschutzchef Michael Fischer hatte vorab gesagt, alle aufrufenden Gruppen hätten mehr oder weniger deutliche Bezüge zu Rechtsextremisten. Darunter seien auch gewaltbereite Personen. Am Samstag war das Spektrum deutlich sichtbar: Laut Polizei gab es einen „klaren Zustrom von Hooligans“.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy