Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Demonstrationen: Mindestens 1000 Demonstranten zum Frauentag in Berlin

Demonstrationen: Mindestens 1000 Demonstranten zum Frauentag in Berlin

Teilnehmende der Demonstration anlässlich des Internationalen Frauentages.

Sonntag, 06.03.2016, 15:23

Zum Weltfrauentag sind rund 1000 Menschen nach Polizeiangaben in Berlin auf die Straße gegangen.

Die Veranstalter sprachen in einer Mitteilung von etwa 5000 Teilnehmern an der Demonstration am Sonntag unter dem Titel „Frauenkampftag“. Ein Bündnis aus verschiedenen Gruppen – darunter die Linke – lief für sexuelle Selbstbestimmtheit und Geschlechtergerechtigkeit und gegen rassistische Vereinnahmung von Feminismus von Mitte nach Kreuzberg. Laut Polizei gab es zunächst keine Zwischenfälle. Die Teilnehmer forderten auch eine Verbesserung der gesetzlichen Lage und mehr gesellschaftliche Teilhabe für Flüchtlinge. Der internationale Frauentag wurde auf Anregung der deutschen Sozialdemokratin Clara Zetkin erstmals am 19. März 1911 in Deutschland und in Nachbarländern organisiert. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Bereits in den vergangenen beiden Jahren gab es dazu Demonstrationen mit mehreren Tausend Teilnehmern in Berlin.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy