Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Dauerregen in Berlin : Am Donnerstag soll es kräftig schütten

Starker Regen von früh bis spät – das gab es seit Monaten nicht. Wegen Laub auf Gullys ist mit Riesenpfützen zu rechnen.

Dauerregen in Berlin : Am Donnerstag soll es kräftig schütten

Am Donnerstag wird es in Berlin und Brandenburg so nass wie lange nicht.Foto: dpa

Landregen ist in Berlin so selten geworden, dass manche sich kaum noch erinnern, wo sie Regenschirm und wetterfeste Schuhe deponiert haben. Jetzt sollte diese Ausrüstung dringend hervorgeholt werden: An diesem Donnerstag soll es großflächig und anhaltend schütten wie seit Monaten nicht mehr. Wie viel genau, berechnen die einzelnen Wetterdienste unterschiedlich, aber reichlich wird es wohl in jedem Fall.

Norbert Becker-Flügel vom Dienst “Wettermanufaktur” in Tempelhof prophezeit für den Lauf des Donnerstags zehn bis 20 Liter Regen pro Quadratmeter, aber “in der Summe wird es etwas mehr werden”. Beginnen dürfte der Regen am frühen Donnerstagmorgen – und bis mindestens in die Nacht zu Freitag anhalten. “Bis Freitagfrüh kommen durchaus 30 Liter pro Quadratmeter zusammen”, sagt der Meteorologe. Das wären ungefähr zwei Drittel der langjährig im November üblichen Regenmenge. Andere Wettermodelle berechnen noch größere Regenmengen.

Dauerregen in Berlin : Am Donnerstag soll es kräftig schütten

Jetzt kostenlos testen!

Mit höchstens acht Grad wird es auch kälter als in den vergangenen Tagen. Dazu soll ein kräftiger Nordwind wehen. Da der Regen nicht unwetterartig kommt, sondern als kräftiger Dauerregen, sind akute lokale Überflutungen wie bei Sommergewittern nicht zu befürchten. Allerdings dürften auf Straßen und Wegen einige große Wasserlachen entstehen, weil das Wasser wegen des Herbstlaubes auf den Gullydeckeln zurzeit relativ schlecht ablaufen kann.

Die naheliegendste Abhilfe ist, das Laub zu beseitigen, bevor sich Riesenpfützen bilden. Die BSR ist zurzeit regulär im Laubeinsatz, schiebt aber nach Auskunft von Sprecher Sebastian Harnisch keine vorsorgliche Sonderschicht, wie es beispielsweise bei Wintereinbrüchen üblich ist. Gullys würden regelmäßig gereinigt, und “wenn es Gefahrensituationen gibt, werden wir von Polizei und Feuerwehr hinzugezogen”, sagt Harnisch.

[Für aktuelle Nachrichten live aufs Handy empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Was unterhalb der Gullydeckel passiert, ist Sache der Berliner Wasserbetriebe. Deren Sprecher Stephan Natz sagt auf Anfrage: “Wir gucken natürlich, dass alle Stauräume geleert sind und die Speicherkapazitäten zur Verfügung stehen.” Die für eine dreistellige Millionensumme überwiegend in den vergangenen 20 Jahren errichteten unterirdischen Speicher sollen verhindern, dass die innerstädtische Mischkanalisation überläuft und Abwässer aus Häusern und von Straßen in Spree und Landwehrkanal fließen.

Ganz vermeiden lassen wird sich das bei den angekündigten Regenmengen allerdings nicht. In den Außenbezirken ist das Problem kleiner, weil Schmutz- und Regenwasserkanäle dort getrennt sind.

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über Berlins wichtigste Nachrichten und größte Aufreger. Kostenlos und kompakt: checkpoint.tagesspiegel.de]

Die Wetterlage, die den großen Regen bringt, ist prinzipiell unwetterträchtig: Ein Tief saugt feuchtwarme Luft vom Mittelmeer an, die dann in Mitteleuropa auf kältere Luftmassen trifft. Dabei kondensiert so viel Feuchtigkeit, dass enorme Regenmengen möglich sind. “Es ist eine Fünf-B-ähnliche Wetterlage”, bestätigt Becker-Flügel.

Solche im Fachjargon so genannten “Vb-Wetterlagen” haben beispielsweise die Hochwasserkatastrophe an der Oder 1997 und an der Elbe 2002 ausgelöst. In Sachsen könne es lokal auch diesmal bis zu 100 Liter auf den Quadratmeter regnen, sagt der Meteorologe. Aber wirklich gefährliche Regenmengen seien diesmal nicht zu erwarten.

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy