Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Das Gepäck-Problem im BER-Express

Das Gepäck-Problem im BER-Express

Der FEX steht am Berliner Hauptbahnhof
Foto: picture alliance / Eibner-Presse

Jeden Montag schreiben B.Z.-Redakteure, was sie in Berlin und Umland stört. Heute Stefan Peter mit den Problemen auf dem Weg mit der Bahn zum BER.

Corona-bedingt hat es bei mir etwas länger gedauert, ehe ich mir ein eigenes Bild vom BER machen konnte. In den Ferien ging es erstmals zum neuen Airport, Anreise mit dem Flughafen-Express (FEX). Erster Gedanke: Will uns die Bahn vera…, äh, veralbern?

Klar: Der FEX ist überaus preiswert, sauber und die Schaffner sind nett. Doch offenbar hält die Deutsche Bahn BER-Passagiere allesamt für Aktiv-Urlauber: Zwei Stufen zum Einstieg in den Zug, dann entweder vier enge Stufen hinunter oder sieben steile Stufen nach oben, das schafft mit zwei Koffern nicht jeder.

Das Beste kommt dann unter Umständen aber noch: Nicht alle Wagen des FEX haben Platz für Gepäck! Koffer und Reisetaschen müssen zwischen oder auf die Sitze gequetscht werden. Es gibt zwar über den Fenstern Gepäckablagen – aber die sind so schmal und so dicht unter der Decke angebracht, dass sie nicht mal als Hutablage taugen.

Wer bitte denkt sich so etwas aus? Es stellt sich heraus: Auch das sind Folgen der von Wowereit & Co. zu verantwortenden BER-Pleite.

„Ursprünglich war die Anbindung des Flughafens für die Eröffnung 2012 mit den einstöckigen stufenarmen Zügen ET442 vorgesehen“, lässt mich ein Bahn-Sprecher wissen. „Durch die sich von Jahr für Jahr verzögernde Eröffnung und die stark angestiegenen Pendlerströme Mitte/Ende der 2010er-Jahre, wurden diese Fahrzeuge als Verstärkerzüge für andere Linien verwendet.“

DB Regio setzt für den FEX gebrauchte Züge aus anderen Regionen ein. In einigen Wagen wurden Sitzplätze im Untergeschoss ausgebaut, damit wenigstens etwas Gepäck Platz findet. „Ein Einbau von zusätzlichen Gepäckregalen hätte einen langwierigen Zulassungsprozess zur Folge gehabt, der die Betriebsaufnahme des FEX deutlich verzögert hätte.“

Lichtblick: Ab Dezember 2022 sollen neue Doppelstock-Züge zum Einsatz kommen – mit Gepäckregalen und ohne Stufen zu den Plätzen im Untergeschoss. Zwei Jahre nach BER-Eröffnung…

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy