Dnachrichten.de

Coronavirus in Deutschland : Kanzleramtschef schließt weiteren Lockdown für Geimpfte aus

Kanzleramtschef Helge Braun setzt auf Impfungen im Kampf gegen die Pandemie. Solange diese gut wirken, komme ein Lockdown für Immunisierte nicht in Frage.

Coronavirus in Deutschland : Kanzleramtschef schließt weiteren Lockdown für Geimpfte aus

Der Kanzleramtschef Helge Braun (CDU).Foto: DAVIDS/Sven Darmer

Bei der Festlegung von Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie wird sich die Bundesregierung nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) künftig nicht allein auf die sogenannten Inzidenzen stützen. Zwar würden diese weiterhin eine wichtige Rolle spielen, sagte Braun am Freitag im MDR. “Aber wenn wir jetzt in der Situation sind, dass eine hohe Zahl von Bürgern geimpft ist, müssen wir natürlich weitere Faktoren einbeziehen.”

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Stärker in den Mittelpunkt rücken sollen laut Braun die Krankenhausaufnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. “Die Frage ist, welcher Anteil der Inzidenz führt eigentlich zu schwereren Verläufen?”

Auch gehe es darum, zu beobachten, wie gut die Impfungen gegen verschiedene Corona-Varianten wirkten. “Wenn auch geimpfte Menschen verstärkt ins Krankenhaus kommen, wäre das ein Signal, dass wir es entweder mit einer Variante zu tun haben oder der Impferfolg schon wieder nachlässt, und man also nachimpfen muss”, sagte der Kanzleramtschef.

Mit einem erneuten Lockdown im Herbst rechnet der CDU-Politiker nicht. “Solange die Impfungen gut wirken, kommt ein Lockdown zu Lasten derer, die vollständig geimpft sind, nicht in Frage”, betonte er. Viele Bereiche, die in der Vergangenheit komplett geschlossen worden waren, müssten “für diesen großen Teil der Bevölkerung geöffnet bleiben”. (AFP)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy