Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Coronavirus in der Region : Berlin führt Maskenpflicht an Grundschulen wieder ein

Höhere Nachfrage – Mehr Impfungen in Berliner Arztpraxen + Berliner Inzidenz liegt noch unter 200 + Brandenburg mit Inzidenz von 232,5  + Der Corona-Blog für Berlin.

Coronavirus in der Region : Berlin führt Maskenpflicht an Grundschulen wieder ein

In Berlin wird die Maskenpflicht wieder auf die Klassenstufen 1 bis 6 ausgeweitet.Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Nach der heutigen Sitzung des Hygienebeirats hat Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) entschieden, die Maskenpflicht wieder auf die Jahrgangsstufen 1 bis 6 auszuweiten. Das teilte die Bildungsverwaltung am Montag mit. (Mehr dazu unten im Newsblog.)

Weitere Corona-Nachrichten:

  • Gestiegene Nachfrage: Mehr Impfungen in Berliner Arztpraxen
  • Berliner Inzidenz liegt noch unter 200: Vier Bezirke über Bundesdurchschnitt
  • Brandenburg bei Inzidenz über Bundesschnitt: Coronavirus breitet sich immer schneller aus.
  • Mehr Service: Diese Corona-Regeln gelten jetzt in Berlin – ein Überblick.
  • Alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live aufs Handy: Laden Sie hier unsere App für Apple- und Android-Geräte herunter. 

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page
Aktivieren Neueste zuerst Redaktionell Neueste zuerst Älteste zuerst Highlights See latest updates Neuen Beitrag anzeigen Neue Beiträge anzeigen

Coronavirus in der Region : Berlin führt Maskenpflicht an Grundschulen wieder ein

Maskenpflicht an Berliner Grundschulen wieder in Kraft 

Nach der Sitzung des Hygienebeirats am Montag hat die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres entschieden, die Maskenpflicht wieder auf die Jahrgangsstufen 1 bis 6 auszuweiten. Das teilte die Bildungsverwaltung am Montag mit. “Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, weil ich weiß, wie sehr das Maskentragen Kinder belasten kann”, sagte Scheeres laut Mitteilung. 
Angesichts des dynamischen Infektionsgeschehens in ganz Deutschland wollen wir vorsichtig sein und haben deshalb die Maskenpflicht auch wieder auf jüngere Schülerinnen und Schüler ausgeweitet.” Es sei wichtig, dass der Präsenzunterricht an Berliner Schulen weiterhin umfänglich stattfinden könne. Schon im Laufe der Woche soll die Maßnahme umgesetzt werden.
Außerdem soll es für Schülerinnen und Schüler vorerst weiterhin drei Corona-Tests wöchentlich in den Schulen geben. Das war ursprünglich nur für die beiden ersten Wochen nach den Herbstferien vorgesehen. Danach sollten es zwei pro Woche sein. Kein Beitrag vorhanden

Brandenburg prüft Maskenpflicht für Grundschulen

Das Brandenburger Kabinett prüft am Dienstag die Wiedereinführung der Corona-Maskenpflicht für Grundschülerinnen und Grundschüler. Die „B.Z.“ berichtete am Montag online darüber. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur geht die Prüfung aus dem Entwurf für die neue Corona-Verordnung von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hervor. Laut Zeitung ist Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) aber dagegen.
In Brandenburg fiel die Maskenpflicht in diesem Schuljahr zwei Wochen nach den Sommerferien weg. Berlin plant die Maskenpflicht wieder. Das Brandenburger Kabinett berät am Dienstag auch über die 2G-Regel, die schon in Sachsen in vielen Bereichen gilt.
Grünen-Fraktionschefin Petra Budke forderte die Wiedereinführung der Maskenpflicht für Erst- bis Sechstklässler. „Die Maskenpflicht in den Grundschulen muss jetzt kommen“, sagte Budke. „Wir müssen einfach dafür sorgen, dass unsere Schulen sichere Orte sind, denn wir wollen sie ja auf jeden Fall offen halten.“ (dpa)

Mehr Corona-Impfungen in Berliner Arztpraxen 

Berliner Arztpraxen verzeichnen eine gestiegene Nachfrage nach Impfungen gegen das Coronavirus. Nach eher ruhigen Impfwochen mit durchschnittlich 35 000 Impfungen seit Mitte August habe die Zahl der Impfungen in den Berliner Praxen wieder zugenommen, teilte die Kassenärztliche Vereinigung am Montag in Berlin mit. So seien in der vergangenen Woche bereits rund 55 000 Impfungen durchgeführt worden, hieß es.

Es sei davon auszugehen, dass bei steigender Nachfrage von Impfinteressierten die Zahl der Impfungen in den Praxen weiter ansteigen werde. Im Schnitt impfen demnach in Berlin derzeit pro Woche rund 1500 Praxen. Insgesamt wurden in den Arztpraxen bislang rund 2,2 Millionen Impfungen durchgeführt. (dpa)
Berliner Corona-Inzidenz liegt noch unter 200 – Vier Bezirke über BundesschnittAnders als bundesweit hat die Corona-Inzidenz in Berlin den Wert von 200 noch nicht überschritten. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Montag steckten sich in den vergangenen sieben Tagen 194,5 von 100.000 Menschen in der Stadt mit dem Virus an. Das ist deutlich mehr als am Montag vor einer Woche, als ein Wert von 140,2 genannt wurde.
Bundesweit war die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz am Montag auf 201,1 gestiegen und erreichte damit den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie. Darüber liegen unter den zwölf Berliner Bezirken Reinickendorf, Spandau, Mitte und Neukölln.
Nach den Daten des Tagesspiegel Innovation Labs, das die Fallzahlen in Zusammenarbeit mit der Firma Risklayer und dem Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology am Karlsruher Institut für Technology (KIT) eigenständig erhebt, erreichte die Inzidenz in Berlin am 23. Dezember 2020 ihren Höhepunkt. Sie lag damals bei 244. 
Seit Ausbruch der Pandemie haben sich in Berlin nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts 231.264 Menschen angesteckt. 3735 starben demnach im Zusammenhang mit einer Infektion. (dpa)

Corona breitet sich in Brandenburg immer schneller aus

Das Coronavirus breitet sich nach amtlichen Daten immer schneller in Brandenburg aus. In den vergangenen sieben Tagen steckten sich im Land demnach 232,5 von 100.000 Menschen an, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Montag mitteilte. Vor einer Woche hatte der Wert noch bei 128,3 gelegen. Brandenburg liegt damit über dem bundesweiten Durchschnitt von 201,1.
Besonders hoch ist die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz im Süden des Bundeslands. Im Kreis Elbe-Elster liegt sie laut RKI bei 609,4. Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz liegen jeweils über 370. (dpa)

Berlins Grundschulen vor Rückkehr zur Maskenpflicht

In den Grundschulen könnte es womöglich schon bald wieder strengere Regeln geben. Am Montag tagt turnusmäßig der Hygienebeirat, der Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) in Pandemiefragen berät. Angesichts der hohen Berliner Inzidenzen in der Altersgruppe der Fünf- bis Neunjährigen (498) und der Zehn- bis 14-Jährigen (557) wird damit gerechnet, dass der Beirat die Rückkehr der Maskenpflicht an den Grundschulen empfehlen wird.
Hier war sie zwischenzeitlich aufgehoben worden, an den weiterführenden Schulen wurde sie beibehalten. Unter den 15- bis 19-Jährigen, die inzwischen schon geimpft werden können, liegt die Inzidenz bei 261, altersunabhängig in Berlin bei 195. Zudem wird davon ausgegangen, dass es nach der Beiratssitzung bei der wöchentlich dreimaligen Testpflicht bleibt.
Reinickendorfs Amtsarzt Patrick Larscheid sagte dem Tagesspiegel am Sonntag, es werde nach Einschätzung des medizinischen Teils des Beirats mit der Wiedereinführung der Maskenpflicht an den Grundschulen “zu einer Veränderung der Inzidenz bei Kindern kommen”. Das werde aber “keinen nennenswerten Effekt auf die Belastung des pädiatrischen Versorgungssystems haben”, weil es auch ohne Masken kaum kranke Kinder gebe, die ärztlicher Hilfe bedürfen. tagesspiegel

+Exklusiv+ Senat plant flächendeckende Einführung von 2G in Berlin

Den ganzen Tag über gab es schon Andeutungen, Forderungen und Unterstützung für diesen Schritt aus den drei Parteien der Regierungskoalition – nun bestätigt die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD): Der Senat bereitet 2G vor. Womöglich könnte der Zutritt in vielen Bereichen schon Ende der Woche auf Geimpfte und Genesene beschränkt werden. Lesen Sie mehr im folgenden Artikel. tagesspiegel “Fake-Impfpässe” werden sogar im Netz angeboten. tagesspiegel

Giffey will strengere Corona-Regeln mit mehr 2G

Berlins SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey hat sich für strengere Corona-Regeln ausgesprochen. „Wir müssen alles dafür tun, einen weiteren Lockdown, insbesondere die Schließung von Schulen und Kitas, zu vermeiden.“ Das teilte Giffey, die sich im Dezember zur Regierenden Bürgermeisterin wählen lassen will, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur mit. „Angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen plädiere ich für die Pflicht zur Anwendung und Ausweitung der 2G-Regel an Orten und bei Ereignissen, an denen viele Menschen zusammenkommen.“
Mit der 2G-Regel wird der Zugang auf Geimpfte und Genesene beschränkt. Nach Giffeys Worten müssen aber Ausnahmen bleiben für Kinder und diejenigen, für die es keinen Impfstoff gibt oder die sich nicht impfen lassen können. „Für alle anderen sollte gelten: Ungeimpfte können zum Beispiel keinen Zugang zu Kultureinrichtungen, Clubs, Fitnessstudios, Restaurants, Kinos oder auch zu Besuchen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen bekommen.“
Die Lage sei ernst, hob Giffey hervor. Deshalb seien wieder strengere Regeln erforderlich. Das Infektionsgeschehen müssen eingedämmt werden. Die Berlinerinnen und Berliner, die Wirtschaft sowie Kultur- und Sportveranstaltungen bräuchten Planungssicherheit. Deshalb müsse auch wieder verstärkt kontrolliert werden, ob die Corona-Regeln eingehalten werden.
Derzeit gilt in Berlin, dass Betreiber etwa von Restaurants oder Veranstalter selbst entscheiden können, ob sie den Zutritt zu ihren Innenräumen Geimpften, Genesenen und Getesteten (3G) erlauben oder nur noch Geimpften und Genesenen (2G). Im Falle von 2G entfällt die Maskenpflicht. Weihnachtsmärkte sind in Berlin je nach Ort mit 2G oder 3G geplant. Für Clubs und andere Anbieter von Tanzveranstaltungen ist dagegen 2G schon vorgeschrieben. (dpa)

Berliner Corona-Impfzentren bauen Angebot wieder aus  

Die Nachfrage nach Corona-Impfungen in den Berlinern Impfzentren Messe und Flughafen Tegel steigt nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). „Wir verzeichnen seit gut einer Woche in den Impfzentren, aber auch bei den mobilen Impfteams einen deutlichen Anstieg an Impfungen“, sagte der Berliner DRK-Präsident Mario Czaja der „Berliner Morgenpost“ (Sonntag). Ein Großteil der Termine entfällt demnach auf sogenannte Booster-Impfungen, die Auffrischung für Menschen, die schon vollständig geimpft waren.

„In der Messe wird das Personal jetzt weiter aufgestockt, damit wir relativ kurzfristig nicht nur 2000 Personen am Tag, sondern 3000 impfen können“, sagte Czaja. Das Impfzentrum Messe wird von den Maltesern betrieben. Der katholische Hilfsdienst hatte am Mittwoch mitgeteilt: „Die Hütte ist wieder voll und wir erleben einen Booster-Boom in unserem Impfzentrum.“ Auch Ungeimpfte seien weiter hochwillkommen.
Das Rote Kreuz betreibt das Impfzentrum Tegel. Bei weiter steigendem Bedarf soll nach Czajas Angaben auch im früheren Flughafen zusätzliches Personal eingesetzt. Neben den Impfzentren gibt es Impfstationen und mobile Angebote wie den Impfbus. Impfungen sind weiterhin auch bei Hausärztinnen und Hausärzten möglich. (dpa) 

Die Auslieferung von Luftfiltern verzögert sich

Nicht einmal jedes zweite Klassenzimmer in Berlin hat ein Luftfiltergerät. Lesen Sie in diesem Tagesspiegel-Plus-Text, wo die Geräte noch fehlen und wie es jetzt weitergeht.  tagesspiegel

Inzidenz in Berlin weiterhin hoch

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Berlin liegt derzeit bei 195,3, wie aus dem Lagebericht der Gesundheitsverwaltung am Sonntag hervorgeht. Am Vortag lag sie bei 199. Die Bezirke mit den höchstens Inzidenzen sind Reinickendorf (261), Spandau (220) und Mitte (221). 
119 Menschen werden derzeit in Berlin auf den Intensivstationen behandelt. Der Chef des Charité-Klinikpersonalsrats hat angekündigt, dass demnächst wohl wieder planbare Operationen verschoben werden müssen. 

tagesspiegel

Jarasch: Wir brauchen keinen Lockdown 

Grünen-Fraktionsvorsitzende Bettina Jarasch hält einen weiteren Lockdown in Berlin für vermeidbar, fordert aber eine langfristige Strategie für die Corona-Pandemie. „Wir sind durch die gestiegene Impfquote in einer anderen Situation als vor einem Jahr, aber wir sind andererseits erst am Beginn des Winters“, sagte Jarasch der Deutschen Presse-Agentur. Ein Lockdown und präventive Schließungen seien nicht nötig. „Was wir aber dringend brauchen, ist eine „Strategie gesunder Winter“, die ein ganzes Paket an Schutzmaßnahmen beinhaltet, auf die sich die Leute auch verlassen können.“
Zu den Maßnahmen sollten nach Ansicht der Grünen-Politikerin Zugangsbeschränkungen etwa zu Restaurants oder Veranstaltungen abhängig davon gehören, ob jemand bereits geimpft oder genesen ist (2G): „Ich gehe davon aus, dass wir 2G zur Regel machen müssen und 3G zur Ausnahme.“ Ausdrücklich auszunehmen davon sei alles, was die Grundversorgung betreffe, also etwa öffentlicher Nahverkehr oder Einkaufen im Supermarkt. „Das muss ohne Impfen und Tests möglich bleiben.“
Jarasch plädierte dafür, gleichzeitig das Testen wieder auszuweiten. „Und vor diesem Hintergrund sage ich auch in Richtung Bund: Wir brauchen wieder kostenlose Tests. Dass wir wieder flächendeckend kostenlose Tests haben, wäre auch die Voraussetzung für 2G+, also zusätzliche Tests auch für Geimpfte und Genesene.“ Wichtig sei auch, in den Schulen dauerhaft drei Corona-Tests pro Woche beizubehalten, wie das unmittelbar nach den Ferien üblich war.
Kritisch sieht Jarasch eine Impfpflicht etwa für Pflegeberufe. Sie sei ein erheblicher Grundrechtseingriff und etwas, das nur auf Bundesebene entschieden werden könnte. „Auf Landesebene muss es darum gehen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die wir haben, um weiterhin aufzuklären“, sagte Jarasch. „Ich kann mir auch verpflichtende Impfberatungsgespräche vorstellen, gerade für bestimmte Berufe.“ Gleichzeitig müsse auch in der ambulanten Pflege und in Pflegeheimen das Testen hochgefahren werden. „Wir haben schon eine Testpflicht für ungeimpfte Pflegekräfte, aber es kann auch hier sinnvoll sein, die Geimpften ebenfalls zu testen.“ (dpa)

Inzidenz auch in Brandenburg im roten Bereich

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bleibt in Brandenburg weiterhin auf einem Höchststand für diesen Herbst: Innerhalb eines Tages wurden von den Gesundheitsämtern 1303 neue Fälle gemeldet, wie das Gesundheitsministerium am Samstag mitteilte. Das waren genauso viele wie am Donnerstag, als ein Höchststand seit Mitte Januar registriert worden war. Vor einer Woche waren es 484 Neuinfektionen innerhalb eines Tages.

Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche stieg landesweit auf 210,6 und damit deutlich in den roten Bereich der Corona-Warnampel. Vor einer Woche hatte dieser Wert noch bei 116,4 gelegen.
Aktuell werden 246 Patienten wegen einer Covid-19-Erkrankung in Kliniken behandelt – davon 47 auf Intensivstationen. Vor einer Woche waren es noch 153 Patienten in Krankenhäusern, davon 37 auf Intensivstationen. (dpa)
Inzidenz in Berlin steigt – 119 Menschen auf Intensivstationen
Die Corona-Zahlen in der Hauptstadt steigen weiter. 1.686 Neuinfektionen meldete der Lagebericht der Gesundheitsverwaltung am Samstag (6.11.). Die Inzidenz stieg auf 199. Die meisten Fälle gibt es bei den 30- bis 39-jährigen Berlinern (insgesamt 1285). Die höchste Inzidenz haben die fünf bis 14-jährigen Kinder (in beiden Gruppen über 500). 
Besorgniserregend ist, dass auch in der vulnerablen Gruppe der über 60-Jährigen die Inzidenz steigt (derzeit bei 102). Hier gibt es noch viele Impflücken.

119 Menschen werden auf den Intensivstationen der Berliner Krankenhäuser behandelt, 88 müssen beatmet werden. Im Januar 2021 – beim bisherigen Höhepunkt der Pandemie – waren 456 Intensivbetten belegt. 

Zahl der infizierten Schülerinnen und Schüler steigt deutlich

Die Zahl der festgestellten Infektionen bei Berliner Schülerinnen und Schülern ist deutlich gestiegen. Sie lag bei der wöchentlichen Auswertung am Freitag an den allgemeinbildenden öffentlichen Schulen bei 1348.  Das könnte der bisher höchste gemessene Wert während der Pandemie gewesen sein, jedenfalls konnte die Bildungsverwaltung auf Anfrage keinen höheren Wert aus den Vormonaten nennen. Allerdings sind aktuell – infolge der gelockerten Quarantänebestimmungen – nur 59 Lerngruppen geschlossen.
In 144 Fällen wurden Infektionen bei Beschäftigten festgestellt, hinzu kommen sechs Infektionen bei Berufsschulkräften. An den beruflichen Schulen wurden 81 Schüler positiv auf Corona getestet, Lerngruppen waren nicht geschlossen.  
Mit der Vorwoche sind die Zahlen wegen der vorangegangenen Herbstferien nicht vergleichbar. Da hatten die Schulen der Bildungsverwaltung infizierte 428 Schülerinnen und Schüler sowie 60 infizierte Beschäftigte und  16 geschlossene Lerngruppen gemeldet.
An Schulen wird aktuell dreimal wöchentlich getestet. Wenn der Hygienebeirat am Montag tagt hat, wird damit gerechnet, dass an dieser Testfrequenz festgehalten wird. Es gilt auch als möglich, dass die Maskenpflicht an den Grundschulen zurückkommt. (Susanne Vieth-Entus) 

Corona-Nachverfolgung löst Unruhe an der TU aus

Die Coronalage löst auch an den Berliner Unis Unruhe aus. TU-Präsident Christian Thomsen berichtete am Freitag im Kuratorium, Coronafälle an der TU würden zunehmen. In der vergangenen Woche seien zehn gemeldet worden, bis Mitte der aktuellen Woche weitere zehn. „Die Einschläge kommen näher“, sagte Thomsen. Bei den Fällen handele es sich um Studierende und Angestellte.
Petra Jordan, die die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen im Kuratorium vertritt, sagte, es häuften sich Beschwerden von Dozierenden, dass sie mit Coronafällen bei Studierenden alleingelassen würden: „Sie müssen die Nachverfolgung in die eigene Hand nehmen.“ TU-Kanzler Lars Oeverdieck versprach zwar Hilfe, bestätigte aber im Grunde, dass Dozierende hier wirklich vieles selber machen müssen. Ihnen falle die Aufgabe zu, Studierende in einem betroffenen Seminar zu benachrichtigen – und die Informationen zu den Kontakten auch an das zuständige Gesundheitsamt weiterzugeben. „Da fängt das Problem an, weil die Gesundheitsämter überlastet sind.“ 
Dass die Dozierenden hier nicht von anderen Stellen entlastet werden können, begründete Oeverdieck mit dem Datenschutz: Die Namen und Adressen der Studierenden dürften nicht zu vielen Stellen in die Hände fallen. Aus der Freien Universität twitterte der Asta unterdessen, nach Informationen der Studierenvetretetung gebe es an der FU aktuell sogar 45 Coronafälle. (Tilmann Warnecke) 

Weiter über 1000 neue Corona-Fälle innerhalb eines Tages

In Brandenburg stecken sich immer mehr Menschen mit dem Coronavirus an. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 159,2 am Vortag auf 179,6 am Freitag deutlich an. Vor einer Woche betrug diese Zahl neuer Infektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen noch 110,6. Einen neuen Höchststand meldete der Landkreis Elbe-Elster – dort wurden 476,8 Ansteckungen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen gemeldet, wie das Gesundheitsministerium weiter mitteilte. Innerhalb eines Tages wurden in dem Kreis im Süden Brandenburgs 144 neue Fälle registriert.
Im ganzen Land stieg die Zahl der gemeldeten Infektionen am Freitag um 1067 Fälle, nachdem am Donnerstag 1303 neue Fälle und damit ein Höchststand seit Mitte Januar registriert worden waren.
Die Kreise Spree-Neiße (256,6), Oberspreewald-Lausitz (230,6), die Stadt Cottbus (222,9), die Stadt Frankfurt (Oder)(212,2) und der Landkreis Teltow-Fläming (208,7) verzeichneten am Freitag eine Inzidenz über 200. Alle anderen Landkreise lagen deutlich über 100. Brandenburg an der Havel verzeichnete mit 91,6 noch die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz.
235 Menschen liegen mit einer Covid-19-Erkrankung in Kliniken, davon 48 auf Intensivstationen, von denen mit Stand Donnerstag 43 beatmet werden. Die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz beträgt 3,08. Der Wert gibt an, wie viele Menschen pro 100 000 Einwohner nach einer Corona-Infektion innerhalb von einer Woche ins Krankenhaus eingewiesen wurden. Landesweit sind 4,7 Prozent der verfügbaren Intensivbetten in Krankenhäusern mit Covid-19-Patienten belegt.
Vollständig geimpft im Land sind 60,9 Prozent der Bevölkerung. Damit liegt das Land im Vergleich mit den anderen Bundesländern weiter auf dem vorletzten Rang, gleichauf mit Thüringen. Darüber hinaus haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) mit Stand Donnerstag insgesamt 52.478 Menschen eine Auffrischungsimpfung erhalten. (dpa)

Elternvertreter fordern Impfpflicht für Kita-Personal

Berliner Elternvertreter fordern regelmäßige Corona-Tests für Kita-Kinder und eine Impfpflicht für das pädagogische Personal. Kinder würden bewusst einem Infektionsrisiko ausgesetzt, kritisierte der Landeselternausschuss Kindertagesstätten am Freitag. Das stehe in krassem Gegensatz zur Schutzhaltung des Senats gegenüber älteren vulnerablen Gruppen während der bisherigen Pandemiewellen.
Doch auch bei Kindern steige die Zahl von Corona-Fällen mit schwerem Verlauf. Außerdem seien die Langzeitfolgen nicht ausreichend erforscht, um eine Infektion für Kinder als ungefährlich einstufen zu können. “Wir fordern den Senat daher auf, umgehend regelmäßige, kindgerechte und verpflichtende vor Ort durchzuführende PCR-Lolli-Tests in Kitas für Kita-Kinder und Personal anzuordnen sowie über eine Impfpflicht für das Kita-Personal nachzudenken.”
Was für die allgemeine Bevölkerung mit Blick auf Schutzmaßnahmen gelte, müsse auch für die Kita-Kindern gelten. “Da Kinder nicht selbst geimpft werden können, muss (…) aufgrund augenscheinlich mangelnder Eigenverantwortung eine Impfpflicht für Berufsgruppen, die eng mit den schutzlos ausgesetzten Kindern arbeiten, eingeführt werden”, forderte der Elternausschuss.
Aus Sicht der Elternvertreter ist außerdem nicht einleuchtend, warum es Tests in den Schulen, aber nicht in den Kindertagesstätten gibt: “Wo ist der rechtfertigende Grund, zum Beispiel eine sechsjährige Schülerin zu testen, hingegen ein fünfjähriges Kita-Kind nicht?” Die Verläufe seien in beiden Fällen ähnlich. Dass der Senat seinen Schutzauftrag erst ab der Grundschule wahrnehme, sei “verfassungsrechtlich extrem fragwürdig”.
Durch eine allgemeine Regelung zu Corona-Tests ließen sich auch soziale Ungerechtigkeiten vermeiden. Derzeit sei es so, dass immer mehr Kitas eigenständig PCR-Test durchführten. “Es kann nicht sein, dass ein solch erhöhter Schutz nur für Kinder betuchter Eltern möglich ist”, kritisierte der Landeselternausschuss. (dpa) Weitere Beiträge Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy