Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Coronavirus in Berlin : Inzidenz bei 1109,9 – neun Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt

6500 Neuinfektionen und acht weitere Todesfälle in Berlin + Inzidenz in Brandenburg sinkt auf 1389,8 – 5200 neue Fälle und neun Tote + Der Corona-Newsblog.

Coronavirus in Berlin : Inzidenz bei 1109,9 – neun Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt

Die aufwendigste aller Behandlungen: eine Pflegerin auf der Intensivstation des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe.Foto: Christoph Soeder/dpa

In Berlin liegt die Corona-Inzidenz am Sonnabend bei 1109,9 und damit leicht über dem Wert vom Vortag (1087,4). Vor einer Woche war der Wert mit 1100 ähnlich hoch. Rund neun Prozent der Intensivbetten sind mit Covid-Patienten belegt. Stand Freitagmittag befanden sich 100 Infizierte auf Intensivstationen, etwa 19 weniger als noch vor einer Woche. Rund 6500 Neuinfektionen und acht Todesfälle wurden gemeldet. (Mehr dazu unten im Newsblog.)

Weitere Corona-Nachrichten:.

  • Lage in Brandenburg: Inzidenz sinkt auf 1389,8 – rund 5200 neue Fälle und neun Tote
  • Volle Stadien, shoppen ohne Maske und keine Quarantäne: Von diesen Corona-Regeln verabschiedet sich Berlin ab April
  • Corona-News aus den zwölf Berliner Bezirken finden Sie in unseren zwölf Leute-Newslettern, hier kostenlos zu haben.
  • Alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live aufs Handy: Laden Sie hier unsere App für Apple- und Android-Geräte herunter.  

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page
Aktivieren Neueste zuerst Redaktionell Neueste zuerst Älteste zuerst Highlights See latest updates Neuen Beitrag anzeigen Neue Beiträge anzeigen

Coronavirus in Berlin : Inzidenz bei 1109,9 – neun Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt

Inzidenz in Berlin bei 1109,9 – neun Prozent der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt

In Berlin ist die Corona-Inzidenz leicht auf 1109,9 gestiegen. Das geht aus dem Lagebericht der Berliner Gesundheitsverwaltung am Sonnabend hervor. Am Freitag hatte der Wert bei 1087,4 gelegen. Am Sonnabend vor einer Woche war der Wert mit rund 1100 ähnlich hoch.
6503 Neuinfektionen und acht weitere Todesfälle wurden registriert. Experten gehen aber davon aus, dass eine hohe Zahl von Fällen nicht amtlich erfasst wird. Gründe sehen sie in der Überlastung von Gesundheitsämtern und darin, dass viele Infektionen nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt werden.
Die Hospitalisierungsinzidenz, die angibt, wie viele Infizierte pro 100.000 Einwohner pro Woche ins Krankenhaus kommen, liegt bei 19,6. Vor einer Woche hatte der Wert bei 20,2 gelegen.
8,9 Prozent der Intensivbetten in Berlin sind mit Covid-Patienten belegt, vor einer Woche wurde noch ein Wert von 10,4 Prozent gemeldet.
In stationärer Behandlung befinden sich (Stand: Freitagmittag) 969 Corona-Patienten, davon werden 100 intensivmedizinisch versorgt. Vor einer Woche waren es noch 119. Kein Beitrag vorhanden

Corona-Inzidenz in Brandenburg sinkt weiter

Die Corona-Inzidenz in Brandenburg ist weiter leicht gesunken. Der Wert lag am Samstagmorgen bei 1389,8, nach 1425,2 am Vortag und 1428,8 am Donnerstag, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte. Vor einer Woche wurde die Sieben-Tage-Inzidenz landesweit noch mit 1594,2 angegeben. Bundesweit lag die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche am Samstag bei 1758,4.

Innerhalb von 24 Stunden kamen in Brandenburg 5228 Neuinfektionen und neun Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung hinzu. Damit kommt Brandenburg auf mehr als 665.000 gemeldete Fälle seit Beginn der Pandemie. Somit hat sich mehr als jeder vierte Brandenburger mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Toten im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion stieg auf insgesamt 5386. (dpa)

Corona-Inzidenz in Brandenburg ganz leicht gesunken  

Die Corona-Inzidenz in Brandenburg ist erneut leicht gesunken. Der Wert lag am Freitagmorgen bei 1425,2, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte. Das ist etwa das Niveau vom Tag zuvor mit 1428,8. Der Bundesdurschnitt beträgt 1756,4. Der Wert gibt an, wie viele Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner:innen in den vergangenen sieben Tagen registriert wurden. Zuletzt hat er in Brandenburg um die 1500 geschwankt.

Die Zahl der neuen gemeldeten Corona-Infektionen lag dem RKI zufolge bei 7964. Damit kommt Brandenburg auf insgesamt rund 659 850 gemeldete Fälle seit Beginn der Pandemie vor gut zwei Jahren. Registriert wurden außerdem sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus, insgesamt starben bisher 5377 Menschen. (dpa)

Zahl der Corona-Infizierten auf Intensivstationen sinkt auf 100

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Berlin ist am Freitag leicht auf 1087,4 gestiegen. Am Vortag lag sie bei 1061,1. Am vergangenen Freitag betrug der Wert, der die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner:innen binnen einer Woche angibt, noch 1144,9. 
Dem täglichen Lagebericht der Senatsgesundheitsverwaltung zufolge wurden 8106 Neuinfektionen und neun weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patient:innen liegt in Berlins Kliniken bei 8,8 Prozent und ist damit erneut gesunken. 100 Corona-Patient:innen werden derzeit in Berlin auf Intensivstationen versorgt, neun weniger als am Vortag. Am 1. März lag die Zahl noch bei 147.
Die Bezirke mit den höchsten Sieben-Tage-Inzidenzen sind Pankow (1464,9), Friedrichshain-Kreuzberg (1256,8) und Tempelhof-Schöneberg (1177,9).

Corona-Inzidenz in Brandenburg leicht auf 1428,8 gesunken

Die Corona-Inzidenz in Brandenburg hat sich nur wenig verändert. Der Wert sank am Donnerstag leicht auf 1428,8, wie das Robert-Koch-Institut mitteilte. Zuvor war die Zahl, die die registrierten Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Menschen angibt, um die 1500 geschwankt. Der bundesweite Durchschnitt lag am Donnerstag bei 1752.

7203 neue Corona-Infektionen wurden erfasst, so dass Brandenburg auf insgesamt rund 650.000 registrierte Fälle kommt. Sechs neue Todesfälle kamen dazu, insgesamt starben 5370 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. (dpa)

Corona-Inzidenz in Berlin liegt bei 1061,1

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Berlin in etwa stabil geblieben. Am Donnerstag betrug der Wert 1061,1, wie aus den Zahlen des Robert-Kochs-Instituts (RKI) hervorgeht, die am Morgen um 3.21 Uhr auf dem RKI-Dashboard veröffentlicht wurden. Die Warnampel zeigt damit noch immer Rot. Am Mittwoch hatte der Wert, der die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche angibt, bei rund 1067 gelegen. Am Donnerstag vor einer Woche hatte die Gesundheitsverwaltung eine Inzidenz von 1117,2 noch gemeldet.

An diesem Donnerstag wurden dem RKI zufolge 9.018 Neuinfektionen und fünf weitere Todesfälle registriert. Laut dem Lagebericht der Gesundheitsverwaltung hat Pankow aktuell die höchste Inzidenz (1313,7) und Lichtenberg die niedrigste (592,1). Die Belegung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten liegt in Berlins Kliniken bei 9,6 Prozent. Diese Warnampel steht damit weiter auf Gelb. Insgesamt liegen 109 Menschen auf Intensivstationen, das sind sieben weniger als am Mittwoch. Die Hospitalisierungs-Inzidenz, die angibt, wie viele Patienten pro 100.000 Menschen innerhalb der vergangenen sieben Tagen in die Krankenhäuser kamen, liegt bei 20,9. Diese Ampel zeigt Rot.
Berlin weist weiterhin nach Hamburg die zweitniedrigste Corona-Inzidenz aller Bundesländer auf und liegt deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von rund 1752.

Experten gehen davon aus, dass eine hohe Zahl von Fällen nicht amtlich erfasst wird. Gründe sehen sie in der Überlastung von Gesundheitsämtern und darin, dass viele Infektionen nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt werden.

Insgesamt gab es in Berlin bisher laut dem RKI 867.520 registrierte Corona-Fälle. Aktuell sind 132.400 Menschen an Covid-19 erkrankt. 4337 Menschen starben an oder mit der Erkrankung. 730.800 gelten inzwischen als genesen. (mit dpa)

Inzidenz in Brandenburg leicht gesunken

Die Corona-Inzidenz in Brandenburg ist leicht gesunken und lag am Mittwoch bei 1496,8. Am Dienstag betrug die Anzahl der registrierten Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Menschen 1528. Der bundesweite Durchschnitt lag nach Angaben des Robert Koch-Instituts am Mittwoch bei rund 1734.

8072 neue Corona-Infektionen wurden erfasst, so dass Brandenburg auf insgesamt 644 679 Fälle kommt. Zwölf neue Todesfälle kamen dazu, insgesamt starben 5364 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. (dpa)

Corona-Inzidenz in Berlin steigt wieder

Die Corona-Inzidenz in Berlin ist wieder leicht gestiegen. Der Wert lag am Mittwoch bei rund 1067, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte. Am Dienstag war die Zahl der registrierten Infektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner noch auf knapp unter 1000 gesunken.

Berlin weist demnach weiterhin nach Hamburg den zweitniedrigsten Wert aller Bundesländer aus und liegt deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von rund 1734.

Experten gehen davon aus, dass eine hohe Zahl von Fällen nicht amtlich erfasst wird. Gründe sehen sie in der Überlastung von Gesundheitsämtern und darin, dass viele Infektionen nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt werden.

Die Berliner Gesundheitsämter meldeten 11.525 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Es kamen 8 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus hinzu, so dass hier die Zahl seit Beginn der Pandemie auf 4332 stieg. (dpa)

Corona-Inzidenz in Brandenburg wieder gestiegen

Die Corona-Zahlen in Brandenburg steigen wieder an. In den vergangenen sieben Tagen steckten sich 1528 von 100.000 Menschen an, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Am Montag war ein Wert von 1457,9 gemeldet worden. Der bundesweite Durchschnitt liegt derzeit nach Angaben des Robert Koch-Instituts bei 1733,4.
Den höchsten Wert in Brandenburg gab es im Landkreis Elbe-Elster mit 2296, den niedrigsten im Barnim mit 1133.
Die Zahl neuer Krankenhauspatienten mit Covid-19 ging nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Potsdam auf 5,81 pro 100.000 Einwohner in einer Woche in den gelben Bereich zurück. Am Montag wurde ein Wert von 6,01 berechnet. Ab 6 wechselt die Ampel auf Rot. Der Anteil der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten liegt weiter bei 12,8 Prozent, wie bereits am Sonntag und Montag gemeldet. Ab einem Wert von 20 leuchtet die rote Warnampel.
785 Menschen sind mit einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus. Davon werden 90 intensivmedizinisch behandelt.
1,7 Millionen Menschen sind vollständig geimpft: die Impfquote liegt nach den Angaben bei 68,9 Prozent. Im Land haben bislang knapp 1,3 Millionen Bürger eine Auffrischimpfung erhalten (Impfquote: 51,3 Prozent). (dpa)

Corona-Inzidenz in Berlin fällt unter 1000

Das Coronavirus breitet sich nach den amtlichen Daten in Berlin wieder langsamer aus. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Dienstag den vierten Tag in Folge gesunken, wie aus dem Lagebericht des Senats hervorgeht. In den vergangenen sieben Tagen gab es demnach 997,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Am Vortag hatte die Inzidenz noch deutlich höher bei 1071,9 gelegen, am Dienstag vor einer Woche noch bei 871,8.
Berlin weist nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) nach Hamburg den zweitniedrigsten Wert aller Bundesländer aus und liegt deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt, den das Robert Koch-Institut am Dienstag auf 1733,4 bezifferte.
Experten gehen davon aus, dass eine hohe Zahl von Fällen nicht amtlich erfasst wird. Gründe sehen sie in der Überlastung von Gesundheitsämtern und darin, dass viele Infektionen nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt werden.
Nach Senatsangaben vom Dienstag meldeten die Berliner Gesundheitsämter 6968 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Es kamen fünf neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus hinzu, so dass hier die Zahl seit Beginn der Pandemie auf 4324 stieg. (dpa)

Corona-Inzidenz in Brandenburg gesunken

Die Corona-Zahlen in Brandenburg gehen auf hohem Niveau weiter zurück. Nach den amtlichen Daten steckten sich in den vergangenen sieben Tagen 1457,9 von 100.000 Menschen mit dem Virus an, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Montag mitteilte. 
Der Wert sank damit am dritten Tag in Folge. Den bundesweiten Durchschnitt gab das Institut mit 1714,2 an. Die höchsten Werte in Brandenburg gab es mit mehr als 2000 in den Landkreisen Prignitz und Elbe-Elster. Im Barnim lag die Wochen-Inzidenz nur etwa halb so hoch.
Experten gehen davon aus, dass eine hohe Zahl von Fällen nicht amtlich erfasst wird. Gründe sehen sie in der Überlastung von Gesundheitsämtern und darin, dass viele Infektionen nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt werden. (dpa)

Corona-Inzidenz in Berlin sinkt weiter leicht 

Das Coronavirus breitet sich nach den amtlichen Daten in Berlin wieder etwas langsamer aus. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Montag den dritten Tag in Folge leicht gesunken, wie aus dem Lagebericht des Senats hervorgeht. In den vergangenen sieben Tagen steckten sich demnach 1071,9 von 100.000 Menschen mit dem Virus an.
Berlin weist damit den niedrigsten Wert aller Bundesländer aus und liegt deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt, den das Robert Koch-Institut am Montag auf 1714,2 bezifferte.
Experten gehen davon aus, dass eine hohe Zahl von Fällen nicht amtlich erfasst wird. Gründe sehen sie in der Überlastung von Gesundheitsämtern und darin, dass viele Infektionen nicht mehr über einen PCR-Test bestätigt werden.
Nach Senatsangaben vom Montag meldeten die Berliner Gesundheitsämter 198 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Das waren 70 weniger als am Montag vergangener Woche. Neue Zahlen gibt es montags jedoch nur aus drei der zwölf Bezirke. (dpa)

Corona-Inzidenz sinkt in Brandenburg – Daten aber nicht vollständig  

In Brandenburg ist die Zahl neuer Corona-Infektionen am Sonntag deutlich zurückgegangen. Die Gesundheitsämter meldeten nur 764 neue Fälle, nachdem es am Samstag rund 6900 waren, wie aus Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Sonntag hervorgeht. Aus den meisten Landkreisen und kreisfreien Städten fehlten jedoch Daten, die Meldepflicht wurde an Wochenenden aufgehoben. Experten gehen zudem von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ging in Brandenburg merklich zurück: Pro 100.000 Menschen steckten sich innerhalb einer Woche knapp 1485 Menschen an. Am Vortag lag die Inzidenz bei 1594 und vor einer Woche bei rund 1519. Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz meldete der Landkreis Prignitz mit 2063, gefolgt von Elbe-Elster mit knapp 2041. Die geringste Inzidenz meldete der Kreis Barnim mit rund 1042. In Berlin ist der Wert weiter niedriger als in Brandenburg mit 1076. (dpa)

Corona-Inzidenz in Berlin erneut leicht gesunken

Die Corona-Inzidenz ist in Berlin erneut leicht gesunken. Der Wert lag am Sonntag bei 1076,2, wie das 
Robert-Koch-Institut (RKI) auf seinem Dashboard um 3.36 Uhr bekannt gab. Am Sonnabend lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1100,8, am Sonntag vor einer Woche bei 776. Der Wert gibt die Zahl der Infizierten je 100.000 Einwohner in einer Woche an. Bundesweit sinkt die Inzidenz erstmals seit Anfang März. Am Sonntag betrug diese 1708,7.

In Berlin wurden am Sonntag 450 Neuinfektionen mit dem Coronavirus und keine weiteren Todesfälle innerhalb eines Tages registriert. Allerdings werden Corona-Fälle am Wochenende teilweise verzögert gemeldet.

Die höchste Inzidenz wurde nach dem Lagebericht der Gesundheitsverwaltung vom Sonntag mit 1300,1 in Mitte gemessen, die geringste mit 541,1 in Lichtenberg. Neue Corona-Regeln in Brandenburg
Seit Freitag gelten in Brandenburg einige neue Corona-Regeln. Die 3G-Regel ist seitdem in Friseurläden und Kosmetikstudios, in Hotels und im Ausflugsverkehr aufgehoben. Damit ist für den Besuch kein Nachweis einer Impfung, einer Genesung oder eines negativen Corona-Tests notwendig. Die 3G-Regel gilt aber weiter für Gaststätten, Theater und Kinos. In Clubs und Diskotheken ist der Zutritt mit 2G – also für Geimpfte und Getestete – erlaubt.

Die Kontaktbeschränkungen für private Treffen auch für Menschen ohne Impfung sind entfallen. Für Großveranstaltungen gibt es keine Begrenzung der Teilnehmerzahl mehr. Viele Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht in Schulen, beim Einkauf, im öffentlichen Nahverkehr, in Kinos und Theatern bleiben aber zunächst bis 2. April bestehen. (dpa)

Senat verlängert Corona-Regeln bis 31. März

Die Corona-Regeln in Berlin werden bis zum 31. März verlängert. Das hat der Senat am Sonnabendmorgen in einer Sondersitzung beschlossen, wie die Senatsgesundheitsverwaltung auf Twitter mitteilte. Die ursprünglich nach dem Bundesinfektionsschutzgesetz am 20. März auslaufenden Regeln bleiben damit auch über dieses Datum hinaus bestehen.

Am Freitag hatten der Bundestag und Bundesrat eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Erst das machte die Verlängerung der Maßnahmen über den 20. März hinaus für eine Übergangsphase bis maximal zum 2. April möglich. Der Senat musste daher kurzfristig am Sonnabendmorgen zu einer Videoschalte zusammenkommen, um ein Auslaufen der Maßnahmen in Berlin am 20. März zu verhindern.

Über den 31. März hinaus ist dies in Berlin jedoch nicht möglich. Anschließend gelten nur noch Basisschutzmaßnahmen. Dazu zählen eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr sowie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Für bestimmte Bereiche soll auch eine Testpflicht fortbestehen, etwa an Schulen. Die bisher üblichen kostenlosen Corona-Schnelltests für alle, die vom Bund bezahlt werden, wird es dann voraussichtlich aber nicht mehr im bisherigen Umfang geben. 

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hatte dies bereits nach der Senatssitzung am vergangenen Dienstag angekündigt und mit der Corona-Lage begründet. So steigen die Infektionszahlen bundesweit seit geraumer Zeit wieder. (mit dpa)

Corona-Lage entspannt sich in Brandenburg kaum  

Die Zahl neuer Corona-Infektionen in Brandenburg bleibt auf hohem Niveau. Pro 100.000 Menschen steckten sich innerhalb einer Woche 1594 an, wie das Robert Koch-Institut am Samstag meldete. Vor einer Woche lag der Wert noch bei 1499, am Freitag bei 1600. Damit liegt Brandenburg im Ländervergleich im Mittelfeld. Die Warnampel des Landes hat hierbei weiter die höchsten Stufe. In Berlin liegt die Inzidenz deutlich niedriger mit rund 1101.

Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter 6902 neue Infektionsfälle, berichtete das Gesundheitsministerium. Den höchsten Wert bei der Sieben-Tage-Inzidenz innerhalb Brandenburgs hat weiter der Landkreis Elbe-Elster mit zuletzt rund 2422 neuen Ansteckungen je 100.000 Einwohner in einer Woche. Auch im Kreis Spree-Neiße und der Prignitz liegt der Wert über der Marke von 2000.
Die Lage in Krankenhäusern ist stabil, entspannt sich aber auch kaum. Die Zahl neuer Krankenhauspatienten mit Covid-19 sank leicht auf 6,2 pro 100.000 Einwohner in einer Woche. Damit blinkt die Warnampel des Landes hierbei weiter auf Rot. Der Anteil der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten lag am Freitag bei 10,4 Prozent, damit war die Warnampel hierbei auf Gelb. (dpa) Corona-Inzidenz in Berlin sinkt leicht auf 1100,8
Die Corona-Inzidenz in Berlin ist leicht gesunken. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche lag am Sonnabend bei 1100,8, wie aus den Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht, die auf dem Dashboard um 3.36 Uhr veröffentlicht wurden. Am Freitag lag die Sieben-Tage-Inzidenz noch bei 1145, am Samstag vor einer Woche bei 766. Es wurden 5748 Neuinfektionen und vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.

Laut dem Lagebericht der Senatsgesundheitsverwaltung wurde die höchste Inzidenz mit 1405,5 in Pankow registriert, die niedrigste mit 541,1 in Lichtenberg.

Auf Berlins Intensivstationen liegen derzeit 119 Patienten mit Covid-19, das sind vier mehr als am Vortag. Der Anteil beträgt damit 10,4 Prozent, die entsprechende Warnampel zeigt Gelb. Die Hospitalisierungs-Inzidenz steht bei 20,2. Diese Ampel steht deshalb auf Rot.

Insgesamt gibt den RKI-Angaben zufolge 133.800 aktuelle Corona-Fälle in Berlin. Seit Beginn der Pandemie vor etwa zwei Jahren wurden damit mehr als 839.000 Ansteckungen nachweislich festgestellt. 4319 Menschen sind bisher an oder mit Corona gestorben. 701.200 Menschen sind bereits genesen.

Demonstrationen: Straßen in Berlin-Mitte gesperrt

Wegen der “Berlin Peace Parade 2.0” sowie einer “Kundgebung zur Verteidigung der Grundrechte auf Basis des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland” sind in Berlin-Mitte am heutigen Freitag mehrere Straßen gesperrt. Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin mitteilte, ist seit 10 Uhr die Straße des 17. Juni in beide Richtungen zwischen Brandenburger Tor und Yitzhak-Rabin-Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Auch die Ebertstraße und die Scheidemannstraße in Tiergarten können zwischen Brandenburger Tor, Wilhelmstraße und Yitzhak-Rabin-Straße nicht befahren werden.

Wie die “Berliner Morgenpost” berichtet, sollen auf dem Netzwerk Telegram bundesweit Querdenker:innen für die Demonstrationen mobilisiert haben. Hintergrund sei wohl, dass im Bundestag am heutigen Freitag erneut über die Corona-Pandemie diskutiert wird. Nach einer Debatte stimmt das Parlament über das neue Infektionsschutzgesetz ab.

Laut Polizei wurden für beide Demonstration jeweils Tausende Teilnehmende von den Veranstalter:innen angemeldet. Erste inoffizielle Schätzungen gehen von etwa 500 tatsächlichen Teilnehmenden bei der Demonstration am Vormittag aus.

Corona-Inzidenz in Brandenburg bei 1600,0

Die Corona-Inzidenz in Brandenburg ist leicht auf 1600 gestiegen. Damit lag der Wert der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen auf 100.000 Menschen etwas unter dem Bundesdurchschnitt von rund 1706, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag mitteilte. 
7879 neue Corona-Infektionen wurden verzeichnet, womit die registrierte Gesamtzahl bei rund 621.000 lag. Nach 3 neuen Todesfällen starben inzwischen 5332 Menschen in Brandenburg im Zusammenhang mit Corona-Infektionen. (dpa) Weitere Beiträge Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy