Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Corona: Berliner Arbeitslosigkeit steigt um ein Drittel

Corona: Berliner Arbeitslosigkeit steigt um ein Drittel

Eine Frau betrachtet in der Arbeitsagentur aktuelle Stellenangebote. Mittwoch, 31.03.2021, 10:05

Nach einem Jahr Corona-Krise waren im März in Berlin gut ein Drittel mehr Frauen und Männer arbeitslos gemeldet als zuvor. Insgesamt waren es 209 856. Das waren 55 607 mehr als im März 2020, wie die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte (Stichtag 11. März). Zwar sank die Arbeitslosenquote verglichen mit Februar leicht auf 10,5 Prozent. Sie liegt damit aber 2,6 Prozentpunkte höher als im März 2020.

Die Kurzarbeit hat bislang verhindert, dass noch mehr Menschen ihre Arbeit verlieren. Nach den jüngsten verfügbaren Zahlen waren im Dezember gut 121 000 Beschäftigte in Kurzarbeit. Im März zeigten jedoch weniger Firmen als zuvor Kurzarbeit an. «Vor allem ihre massive Nutzung hat Firmen entlastet und Betroffene sozial abgefedert», sagte die Berlin-Brandenburger Agenturleiterin Ramona Schröder.

«Wir müssen davon ausgehen, dass die schwierige Situation vorerst anhält und erst im Laufe des Jahres eine Entspannung möglich sein wird.» Harte Belastungen gebe es weiter im Gastgewerbe, Einzelhandel, Tourismus und in vielen Dienstleistungsbereichen. Nach den Daten nimmt auch die Langzeitarbeitslosigkeit zu, also die Zahl der Menschen, die länger als ein Jahr ohne Stelle sind.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy