Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Claus Kleber hört beim ZDF auf!

Claus Kleber hört beim ZDF auf!

Nachrichten-Legende Claus Kleber (hier im Jahr 2017): Ab Mitte der 80er war der Journalist als ARD-Korrespondent in den USA, berichtete u. a. über die Terror-Anschläge am 11. September 2001
Foto: picture alliance / Thomas Frey/d

Der ZDF-Nachrichtenkapitän geht von Bord – damit er bald mehr segeln kann! Claus Kleber (65) verlässt nach 19 Jahren das „heute-journal“. Nicht heute, nicht morgen – doch zum Jahresende ruft die ZDF-Rente. Endgültig.

Von Sven Kuschel

Weniger Anzug, weniger Krawatte, mehr Zeit mit seiner Frau Renate (39 Jahre verheiratet, zwei Töchter, 32, 35), am liebsten auf seinem Segelboot!

Im vergangenen Jahr hatte der beliebte Hauptmoderator noch einmal auf Bitten der ZDF-Chef-Etage verlängert. Nun hat er nach BILD-Informationen den Vorschlag, noch eine Saison dranzuhängen und die 20 Jahre vollzumachen, dankend abgelehnt.

Ein Senderwechsel, so heißt es, sei nicht geplant.

Ein Sprecher zu BILD: „Claus Kleber ist noch bis Ende des Jahres für das ‚heute-journal‘ im Einsatz. Jetzt stehen zunächst ein politisch spannender Sommer und eine Bundestagswahl bevor – und unter anderem darauf ist sein journalistisches Augenmerk gerichtet.“

Claus Kleber hört beim ZDF auf!

Claus Kleber und Gundula Gause beim heute-journal (Foto: picture alliance / dpa)

Kleber selbst, ebenso wie ZDF-Intendant Thomas Bellut (66), äußerten sich auf BILD-Anfrage zum bevorstehenden Ausstand nicht.

Kleber, studierter Jurist, arbeitete schon während seiner Uni-Zeit (Tübingen) als freier Mitarbeiter beim Südwestfunk. Parallel zu seiner Promotion (Dr. jur.) wurde er 1985 Leiter des Südwestfunkstudios in Konstanz.

Später leitete er die ARD-Büros in Washington und London, ehe er am 3. Februar 2003 erstmals auf „heute-journal“-Sendung ging.

Klebers gemeinsame Moderation mit Gundula Gause (56) wurden Kult – und in der Comedy-Sendung „Switch Reloaded“ (ProSieben) parodiert. Kleber galt als Mann offener Worte, eckte mehrfach mit Interviews an. Für sein Gespräch (2012) mit Iran-Tyrann Mahmud Ahmadinedschad (64) hagelte es Kritik („zu unkritisch“).

2017 brachte Kleber Schrebergärtner gegen sich mit einem „Reichsfahnen-Spruch“ auf. Den Nachrichtendienst Twitter (Motto: „Was ich hier schreibe, geht auf meine Kappe“) nutzt Kleber oft geschickt, um Themen zu kommentieren.

2007 sollte er Chefredakteur beim „Spiegel“ werden, aber sagte ab: „Fernsehen ist mein Medium.“ Mit fast 500.000 Euro Jahresgehalt gehört er heute laut „SZ“ zu den bestbezahlten Nachrichten-Gesichtern im TV.

Die künftige Freizeit mit der Familie – für Claus Kleber unbezahlbar!

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy