Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

BVG-Chefin hat sich früh geoutet – und wirbt für Sichtbarkeit und Vielfalt in Unternehmen

BVG-Chefin hat sich früh geoutet – und wirbt für Sichtbarkeit und Vielfalt in Unternehmen

BVG-Chefin: Eva Kreienkamp (58)
Foto: Ralf Lutter

Die neue Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Eva Kreienkamp (58), wirbt für die Sichtbarkeit von Lesben und Schwulen und die Vielfalt in Unternehmen.

Kreienkamp selbst hatte früh ihr lesbisches Coming-out, wie sie im „Queerspiegel“ (Donnerstag), einem Newsletter des „Tagesspiegels“, erzählte. „Mit 16, 17 habe ich mir gesagt, dass ich ein gutes Leben haben möchte, als ganze Person. Meine Sexualität ist ein Teil davon – auch im Beruf.“

Sie sei davon überzeugt, dass jede Lebensform gelebt werden und damit dann auch gezeigt werden sollte, so Kreienkamp.

Mit Blick auf homophobe Angriffe in Bussen und U-Bahnen sagte sie: „Wir versuchen unser Bestes, indem wir unser Sicherheitspersonal gut schulen, damit dieses erkennen kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wir haben eine Sicherheitsleitzentrale, die die Kameras beobachtet und nach Zwischenfällen aller Art sucht. Wenn etwas passiert, müssen wir es wissen – und zwar schnell.“

Ein Vorfall müsse schnell zur Anzeige gebracht werden. Es bringe nichts, wenn etwas zum Beispiel nur gefilmt und auf sozialen Netzwerken geteilt werde. „Wenn Fälle nicht gemeldet und angezeigt werden, können wir nur in Maßen reagieren.“

Lesen Sie auch: BVG kauft für 350 Millionen Euro neue Mega-Straßenbahnen

Anfeindungen im öffentlichen Nahverkehr hat Kreienkamp demnach auch schon erlebt. Sie sei angeschnauzt worden, als sie ihre Frau geküsst habe. „Ich habe zurückgeschnauzt.“

Die frühere Co-Geschäftsführerin des Mainzer Nahverkehrs war 2020 auf Sigrid Nikutta an der Spitze der BVG gefolgt. Die BVG ist Deutschlands größtes kommunales Nahverkehrsunternehmen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy