Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Buschkowsky über Berliner Clans: „Politik hat diese Familien groß werden lassen”

Buschkowsky über Berliner Clans: „Politik hat diese Familien groß werden lassen”

Razzia an einer Corona-Test-Station in der Karl-Marx-Straße
Foto: Sven Meissner

Am Mittwoch hatten mehr als 200 Polizeibeamte an mehr als 150 Orten eine Razzia gegen betrügerische Corona-Testellen durchgeführt. Unter den Tatverdächtigen sind auch Clan-Mitglieder!

Bei BILD Live sprach Heinz Buschkowsky (72, SPD), jahrelanger Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln: „Das riecht alles sehr nach organisierter Kriminalität, und die ist in Berlin in Händen von im Familienkreis organisierten Großfamilien. Und wenn es da den schnellen Euro zu kassieren und abzuzocken gilt, dann sind sie sofort bei der Stelle.“

Buschkowsky über Berliner Clans: „Politik hat diese Familien groß werden lassen”

Heinz Buschkowsky (Foto: Michael Hübner / www.nurfotos.de)

„Wir kennen das Treiben dieser Familien, die Namen sind alle bekannt. … Man könnte eigentlich sagen, seit gut 20 bis 25 Jahren führen die hier die Behörden an der Nase herum.“

Kritik äußerte Buschkowsky vor allem auch am Handeln der Politik in den vergangenen Jahren: „Die Behörden und auch die Politik haben diese Familien groß werden lassen. Das ist doch immer schön geredet worden.“

Und weiter: „So konnte dort ein Netz entstehen, was heute so gut wie überhaupt nicht mehr kontrollierbar ist und wo unsere Sicherheitsorgane nur noch hinterherrennen.“

„Sie sind da erfolgreich, wo der Staat nicht in der Lage ist, etwas organisiert auf die Beine zu stellen … Das Ergebnis sehen wir gerade wieder bei den betrügerischen Tests“, so Buschkowsky bei BILD Live.

Kosten von 1,4 Milliarden Euro für den Staat

Ein Sprecher der Berliner Generalstaatsanwaltschaft sagte BILD am Mittwoch, dass die Riesen-Razzia ausgelöst wurde, nachdem bei Durchsuchungen von Test-Stellen im Berliner Stadtteil Neukölln auch „kriminelle Clanstrukturen“ entdeckt worden waren.

Einige der Teststellen, die Geld vom Staat für nie stattgefundene Corona-Tests abgezockt haben sollen, seien demnach von Clan-Mitgliedern betrieben worden.

► Fakt ist: Das Geschäft mit den Tests lohnt sich. Allein von März bis Ende Mai wurden in Berlin 5,2 Millionen Tests gemeldet. Die Anbieter lassen sich diese Leistung üppig über die Kassenärztliche Vereinigung aus Steuergeld bezahlen – seit Juli 12,50 Euro/Test.

Dadurch entstehen dem Staat in diesem Jahr Schätzungen zufolge Kosten von 1,4 Milliarden Euro.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy