Dnachrichten.de

Brandenburgs Ministerpräsident kündigt schärfere Corona-Regeln an

Brandenburgs Ministerpräsident kündigt schärfere Corona-Regeln an

Dietmar Woidke (SPD), Brandenburgs Ministerpräsident, auf einer Pressekonferenz (Archivfoto)
Foto: dpa

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kündigt eine weitere Verschärfung der Corona-Regeln im Land an. Zudem entschuldigte er sich nach der gekippten Osterruhe – wie zuvor schon Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

„Die Rücknahme der noch frischen Lockerungen wird in den kommenden Wochen nicht ausreichen“, sagte Woidke im Potsdamer Landtag, „deshalb werden wir in den nächsten Tagen beraten, welche weiteren Maßnahmen wir noch ergreifen können. Der Grundgedanke der Osterruhe mit Mobilitätseinschränkungen war richtig!“

Der Regierungschef rief die Bürger dazu auf, über Ostern nicht zu verreisen. „Ich weiß, das ist hart“, sagte Woidke. „Aber wir können es uns in dieser Phase der Pandemie einfach nicht erlauben, durch Urlaubsreisen beispielsweise auch ins Ausland die Infektionslage hier in Deutschland noch weiter zu verschärfen.“ Er wiederholte die Forderung nach verpflichtenden Tests für Reiserückkehrer zum Beispiel aus Mallorca, das kein Corona-Risikogebiet mehr ist.

Woidke entschuldigte sich für Osterruhe

„Zur Wahrheit gehört: Wir haben diese Entscheidung gemeinsam getroffen und wir stehen damit auch für diese Entscheidung gemeinsam in der Verantwortung vor den Bürgern unseres Landes“, sagte Woidke am Mittwoch im Landtag in Potsdam.

„Deshalb müssen wir alle (…), deshalb muss auch ich, die Menschen im Land für diese falsche Entscheidung um Verzeihung bitten.“ Vor allem für die Unsicherheit, die die Entscheidung ausgelöst habe.

Merkel hatte die geplante erweiterte Ruhezeit zu Ostern gekippt und sich entschuldigt.

(mit dpa)

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy