Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Brandenburg öffnet Priorisierungsgruppe 3 – Schulöffnungen möglich

Brandenburg öffnet Priorisierungsgruppe 3 – Schulöffnungen möglich

Zur Priorisierungsgruppe 3 zählen in Brandenburg insgesamt rund 500.000 Menschen (Symbolbild)
Foto: picture alliance / ROBIN UTRECHT

In Brandenburg ist ab diesem Mittwoch (19. Mai) die komplette Priorisierungsgruppe 3 impfberechtigt. Das Impfkabinett hat die vollständige Öffnung bestätigt, wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte. Auch eine Öffnung der Schulen für den Präsenzunterricht noch vor den Sommerferien ist in Aussicht gestellt.

Einen Impftermin beschaffen können sich nun damit auch Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und in besonders relevanten Positionen in Bereichen der Kritischen Infrastruktur. Auch Wahlhelfer können sich nun impfen lassen.

Zur Priorisierungsgruppe 3 zählen in Brandenburg insgesamt rund 500.000 Menschen.

Auf einem Impfgipfel am Dienstagabend wollten Brandenburgs Kassenärzte mit Vertretern wichtiger Berufsverbände über die Zukunft der Priorisierung und die „Mangelverwaltung“ beraten. Die Ärzte hatten davor gewarnt, die vorgeschriebene Corona-Impfreihenfolge vorschnell aufzuheben. Hintergrund ist die geringe verfügbare Impfstoffmenge.

Nach Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) soll ab dem 7. Juni keine Priorisierung mit einer festgelegten Reihenfolge mehr gelten. „Damit sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren berechtigt, einen Impftermin zu vereinbaren“, heißt es in einem Beschlussentwurf des Bundes für Beratungen mit den Gesundheitsministern der Länder am Montag

Bei guten Inzidenzzahlen wieder Präsenzunterricht an Schulen

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hat eine Öffnung der Schulen für den Präsenzunterricht noch vor den Sommerferien in Aussicht gestellt, sollten sich die Inzidenzzahlen positiv entwickeln.

Brandenburg öffnet Priorisierungsgruppe 3 – Schulöffnungen möglich

Britta Ernst (60, SPD), Brandenburgs Bildungsministerin (Archivfoto) (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Soeren Stache)

Das Kabinett habe am Dienstag über Möglichkeiten des vollständigen Präsenzunterrichts an den Schulen noch vor den Sommerferien gesprochen, teilte sie auf Anfrage mit. Die Entwicklung der Inzidenzen werde diese Woche noch beobachtet.

Bei weiterer guter Entwicklung solle eine stufenweise Öffnung in den vollständigen Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien auf den Weg gebracht werden“, sagte Ernst. Die Entscheidung dazu werde in der kommenden Woche im Kabinett getroffen.

Die Schulen sollten für eine Öffnung ausreichend Vorlauf haben, um den Betrieb wieder hochzufahren. Das habe man der Arbeitsgruppe „Sichere und offene Schule versprochen und „das halten wir“, so die Bildungsministerin.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy