Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Brandenburg macht Tempo bei Schutzimpfungen

Brandenburg macht Tempo bei Schutzimpfungen

Ein Impfzentrum in einer Messehalle in Cottbus
Foto: picture alliance

Brandenburg macht bei den Corona-Schutzimpfungen Tempo! In der vergangenen Woche seien mit 55.000 Impfungen doppelt so viele Spritzen verabreicht worden wie in der Vorwoche, teilte das Gesundheitsministerium am Montag in Potsdam mit.

Es würden immer nur so viele Termine für Online-Buchungen freigegeben, wie gesichert Impfstoff zur Verfügung stehe.

Das Impftempo solle weiter beschleunigt werden, heißt es. Am Dienstag werde in Perleberg das zwölfte Impfzentrum des Landes eröffnet. Die Zahl der Arztpraxen, die in einem Pilotprojekt impfen, steige von vier auf 43.

Auch das mobile Impfen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen habe begonnen. Dafür seien mit den Wohlfahrtsverbänden rund 90 Impforte in Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen festgelegt worden.

Nach der Ankündigung von Astrazeneca, in den kommenden Wochen deutlich weniger Impfstoff zu liefern als bislang angekündigt, müssten zugleich die Planungen überarbeitet werden. Alle bereits gebuchten Termine seien abgesichert. Für diese Woche gäbe es bereits rund 43.000 Termine in den Impfzentren.

Der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung soll bei künftig vereinbarten Impfterminen bei Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna von vier auf sechs Wochen, bei Astrazeneca von neun auf zwölf Wochen verlängert werden. In Corona-Hotspots sei zudem eine Abweichung von der Impf-Priorisierung möglich.

Alle über 85-Jährigen, die noch nicht geimpft wurden, seien zudem inzwischen mit rund 67.000 Briefen über ihr Impfangebot informiert worden, hieß es weiter.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy