Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Brand im U-Bahnhof Schloßstraße: U9 bis 11. Januar unterbrochen.

Ein Brand im Berliner U-Bahnhof Schloßstraße hat am Wochenende einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Brand im U-Bahnhof Schloßstraße: U9 bis 11. Januar unterbrochen.

© dpa

Ein massives Aufgebot der Feuerwehr steht mit Fahrzeugen auf der Schloßstraße in Steglitz. Im Berliner U-Bahnhof ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. 110 Einsatzkräfte bekämpften am Nachmittag das Feuer, wie die Feuerwehr mitteilte.

Der Verkehr auf der U-Bahn-Linie 9 wurde zwischen den Bahnhöfen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz unterbrochen. Nach Angaben eines BVG-Sprechers vom Sonntag (03. Januar 2021) fahren U-Bahnen auf dem Abschnitt voraussichtlich erst wieder am Montag, den 11. Januar 2021 Das Feuer habe Signalkabel beschädigt, die ausgetauscht und anschließend getestet werden müssten. Weil es Alternativen mit Bussen und der S-Bahn-Linie 1 gebe, richten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) keinen Ersatzverkehr ein.

Fahrgäste reagierten schnell und richtig

Am Samstag wurde wegen des Brandes auch die Schloßstraße gesperrt, die Haupteinkaufsstraße von Steglitz. Nach Ausbruch des Brandes hätten die Leute im Bahnhof richtig reagiert und auf dem Weg ins Freie die verrauchten Bereiche gemieden, hieß es bei der Feuerwehr. Sechs Treppen führen aus dem denkmalgeschützten Bahnhof, unter anderem am sogenannten Bierpinsel vorbei, einem Steglitzer Wahrzeichen.

Zweiter Bahnhofsbrand in kurzer Zeit

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Danach arbeitete die Feuerwehr mit Drucklüftern daran, den Rauch aus dem Bahnhof zu drängen. Die Brandursache war am Sonntag noch unklar. Es ist der zweite Bahnhofsbrand binnen weniger Wochen. Mitte November war im Bahnhof Onkel Toms Hütte Feuer ausgebrochen. Drei Menschen wurden verletzt. Drei Tage hielten keine Züge in dem Bahnhof.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy