Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Biontech-Gründerin Türeci: Gemeinsam dritte Corona-Welle eindämmen

Biontech-Gründerin Türeci: Gemeinsam dritte Corona-Welle eindämmen

Özlem Türeci mit ihrem Mann Ugur Sahin (im Hintergrund) bei der Verleihung des Großen Verdienstkreuzers mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Bundespräsident Steinmeier (l.)
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Biontech-Gründerin Özlem Türeci hat die Menschen in Deutschland dazu aufgerufen, sich gemeinsam gegen die dritte Welle der Corona-Pandemie zu stemmen.

„Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten, dass diese dritte Welle möglichst effektiv so lang wie möglich eingedämmt wird“, sagte sie am Freitag bei der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. „Jeder kann sich selbst schützen. Und jeder schützt dadurch auch den Anderen.“

Biontech-Gründerin Türeci: Gemeinsam dritte Corona-Welle eindämmen

Özlem Türeci und ihr Mann Ugur Sahin, die Gründer des Mainzer Corona-Impfstoff-Entwicklers Biontech, im Schloss Bellevue (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Türeci, die zusammen mit ihrem Mann Ugur Sahin den ersten wirksamen Covid-19-Impfstoff, der in der EU zugelassen wurde, entwickelt hat, betonte mit Blick auf die Bekämpfung der Pandemie: „Wir sind schon zwei Drittel des Weges gegangen.“

Biontech-Gründerin Türeci: Gemeinsam dritte Corona-Welle eindämmen

Mit Blick auf das dritte Drittel sagte sie: „Der letzte Abschnitt, die nächsten sechs Monate, werden uns noch einiges abverlangen.“ Die Virusvariante, die die dritte Pandemiewelle verursache, lasse sich schwieriger kontrollieren. „Wir müssen wieder Kräfte bündeln und dürfen uns durch diese dritte Welle, die wahrscheinlich auch länger anhalten wird, nicht demoralisieren lassen.“

Steinmeier zeichnete Türeci und Sahin mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus – eine hohe Stufe des Bundesverdienstkreuzes.

An der Zeremonie im Schloss Bellevue nahm auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teil.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy