Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berlins Bosse sind reich – und das ist richtig

Berlins Bosse sind reich – und das ist richtig

Flughafen-Chef am BER: Lütke Daldrup (64) verdient 501.000 Euro
Foto: B.Z.-Combo: picture alliance/dpa

Berlins Bosse verdienen mehrere Hunderttausend Euro im Jahr. Ist das richtig? Dazu ein Kommentar von B.Z.-Landespolitik-Chefin Hildburg Bruns.

Mit 200.000 Euro im Jahr ist man reich, hat Finanzminister Olaf Scholz im B.Z.-Interview gesagt – und solle künftig mehr Steuern zahlen. So gesehen sind die Bosse der Berlin-Unternehmen alle reich.

Sie verdienen mehr als jeder Spitzenpolitiker: mehr als der Regierende Bürgermeister, mehr als ein Senator oder Fraktionschef. Obwohl sie oft nach deren politischer Pfeife tanzen müssen, denn die Senatsmitglieder sichern sich Sitze in den Aufsichtsräten.

Ich weiß nicht, ob jeder Euro der Vorstände und Geschäftsführer wirklich angemessen ist. Aber ich weiß, dass es schwer ist, trotz dieser Summen gute Leute zu finden. Oft wird woanders mehr gezahlt, legt die Politik weniger Daumenschrauben an.

Bei neuen Verträgen müssen sich die Bosse auch selbst um ihre Altersvorsorge kümmern. Dann sieht manche Summe schon nicht mehr so opulent aus.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy