Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berliner und Hamburger Cops gemeinsam im Hauptstadt-Einsatz

Berliner und Hamburger Cops gemeinsam im Hauptstadt-Einsatz

Dieser Friseur an der Silbersteinstraße wurde kontrolliert. Mit dabei: Ein Polizist aus Hamburg (links)
Foto: Olaf Wagner

Die Beamten kontrollierten gemeinsam am Freitag in Neukölln Juweliere, Bäcker, Friseure und Shisha-Bars.

Moin, Moin, Kontrolle! Berliner und Hamburger Polizisten sind am Freitag gemeinsam in Neukölln unterwegs gewesen.

Der Grund: Die Kollegen von der Elbe wollten den Hauptstadt-Beamten bei einem so genannten Verbundeinsatz über die Schulter schauen – in Amtshilfe für zwei Bezirksämter.

Dabei ging es um stichpunktartige Kontrollen von Juwelieren, Bäckern, Friseuren und Shisha-Bars. Mit im Einsatz waren auch das Ordnungsamt, die Steuerfahndung, der Zoll (auch aus Hamburg) sowie die Geldwäscheaufsicht.

Berliner und Hamburger Cops gemeinsam im Hauptstadt-Einsatz

Ein Barber-Shop an der Hermannstraße ist ebenfalls überprüft worden (Foto: Olaf Wagner)

In den Geschäften wurden neben den Arbeitsverhältnissen, auch die Zulassungen nach der Handwerkordnung, der Nichtraucherschutz sowie das Datenschutzgesetz kontrolliert.

Ebenfalls im Fokus: die Preisangabenverordnung und das Kreditwesengesetz.

Ein Beamter zur B.Z.: „Es gab einen Friseur, da war der Eigentümer im Ausland abgetaucht, der Angestellte konnte kein Deutsch, noch hatte er eine gültige Arbeitserlaubnis und zudem war die Hygiene äußerst mangelhaft.“ Der Laden sei daraufhin geschlossen worden.

Die Kontrollen begannen bereits am Morgen. Am Abend gegen 20 Uhr unterstütze eine Einsatzhundertschaft die Großkontrolle in Wettbüros und Shisha-Bars.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy