Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berliner Sportler kehren mit acht Medaillen aus Tokio zurück

Acht Olympiateilnehmer aus Berlin sind mit Medaillen von den Sommerspielen in Tokio in die deutsche Hauptstadt zurückgekehrt. Neben den Silbermedaillen von Martin Sauer vom Berliner Ruder-Club und Olaf Roggensack vom RC Tegel mit dem Deutschlandachter gewannen Lena Hentschel, Patrick Hausding und Lars Rüdiger vom Berliner TSC ebenso Bronze im 3-Meter-Synchronspringen wie Tim Hecker vom SC Berlin Grünau im Canadier-Zweier sowie Lisa Unruh vom Bogensportclub BB-Berlin und Michelle Kroppen im Bogensport-Teamwettbewerb. Insgesamt waren 57 Berliner Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 17 Sportarten vertreten.

Berliner Sportler kehren mit acht Medaillen aus Tokio zurück

© dpa

Thomas Härtel spricht.

Thomas Härtel, Präsident des Landessportbunds Berlin, freute sich dabei nicht nur über die Medaillengewinner, sondern über alle Berliner Olympiateilnehmer im Team Deutschland: «Wir haben in Tokio starke Botschafterinnen und Botschafter für den Berliner Sport gesehen. Wie vielfältig der Sport ist und wie sehr er auch in eine Metropole passt, das haben Athletinnen und Athleten aus Berlin eindrucksvoll gezeigt, nicht nur unsere Medaillengewinner.»

Auch BMX-Fahrerin Lara Lessmann oder Skateboarderin Lilly Stoephasius, mit 14 Jahren die jüngste deutsche Teilnehmerin an Olympischen Spielen, seien laut Härtel Vorbilder: «Sie inspirieren Kinder und Jugendliche. Es wird jetzt weiter darum gehen, jungen Sportlerinnen und Sportlern in Berlin eine gute Perspektive zu bieten.»

Insgesamt gab es 36 Platzierungen für Berliner Akteure auf den Plätzen eins bis acht. Harry Bähr, Leiter des Olympiastützpunktes Berlin, freute sich insgesamt über die vielen qualifizierten Sportler, die den größten Teil des Teams D bildeten. «Die Zielstellung 50+ wurde deutlich übertroffen – das war ein erster Erfolg», sagte Bähr, «in der Gesamtbilanz konnten die Berlinerinnen und Berliner einen wichtigen Beitrag zur Bilanz des Team D leisten.»

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy