Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berliner Schülerin Helena Zengel für Golden Globe nominiert

Berliner Schülerin Helena Zengel für Golden Globe nominiert

Helena Zengel ist als Nebendarstellerin in dem Western „Neues aus der Welt“ für einen Golden Globe nominiert
Foto: picture alliance / Everett Colle

Große Hollywood-Ehre für Helena Zengel: Die zwölfjährige Berlinerin hat Chancen auf einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin. Der Nachwuchsstar drehte mit Tom Hanks den Western „Neues aus der Welt“.

Die zwölfjährige Schülerin Helena Zengel aus Berlin ist als Nebendarstellerin in dem Western „Neues aus der Welt“ für einen Golden Globe nominiert. Das gab der Verband der Auslandspresse (HFPA) am Mittwoch in Hollywood bekannt. In dieser Sparte trifft Zengel unter anderem auf Amanda Seyfried („Mank“) und Olivia Colman („The Father“).

In „Neues aus der Welt“ spielt der zweifache Oscar-Preisträger Tom Hanks einen Nachrichtenboten im Jahr 1870, der auf die verwaiste Johanna (Zengel) trifft, die von einem indigenen Volk großgezogen wurde.

Berliner Schülerin Helena Zengel für Golden Globe nominiert

Tom Hanks und Helena Zengel in einer Filmszene aus „Neues aus der Welt“ (Foto: picture alliance / Everett Colle)

Er nimmt das Mädchen in seine Obhut und will sie zu ihren Verwandten bringen. Der Western wurde von Paul Greengrass („Die Bourne-Verschwörung“) inszeniert. Zengel gab damit ihr englischsprachiges Debüt.

Zengel hatte vor zwei Jahren mit dem Film „Systemsprenger“ den ersten großen Erfolg. In dem Drama, das acht Deutsche Filmpreise gewann, spielte sie ein rebellisches und traumatisiertes Mädchen, das von seiner Mutter in Pflegeeinrichtungen abgegeben wird.

Sie zählt nun zu einer kleinen Gruppe von Kinderstars in der Globe-Geschichte mit Preischancen. 2020 war der damals zwölfjährige Roman Griffin Davis für „Jojo Rabbit“ nominiert, 2015 Quvenzhané Wallis (mit zwölf Jahren) für „Annie“.

Auch Tatum O’Neal („Paper Moon“), Macaulay Culkin („Kevin – Allein zu Haus“) und Anna Paquin („Das Piano“) holten als Jungstars Nominierungen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy