Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berliner Friseure putzen sich für Öffnung heraus

Berliner Friseure putzen sich für Öffnung heraus

Vor der Wiedereröffnung ist im Salon Haareszeiten in Prenzlauer Berg Putzen angesagt. Besitzer Ralf Hempfe (56) will noch Schilder für die neuen Hygienestandards und Desinfektionsspender aufstellen. Der 56-Jährige freut sich, dass endlich wieder Geld fließt. Obwohl er für die nächsten Wochen ausgebucht ist, wird er nicht auf seine gewöhnlichen Umsätze kommen. Nur vier Kunden können hier gleichzeitig bedient werden
Foto: Ralf Günther

Der Countdown läuft! Am Montag dürfen Berlins Friseure endlich wieder Schere und Kamm schwingen.

Nach mehr als zehn Wochen Schließzeit geht es Schnitt für Schnitt zurück ins Leben. Davor gibt es noch reichlich zu tun. Die meisten sind happy und putzen sich schon jetzt heraus.

Berliner Friseure putzen sich für Öffnung heraus

Hier muss noch reichlich getan werden. Friseur Markus Strauss bringt eine Plexiglasscheibe zwischen den Friseursesseln an, um die Gefahr einer Ansteckung zu verringern (Foto: Ufuk Ukta)

Viele haben trotzdem weiterhin Sorgen. Die Friseurbesuche werden nur unter strengen Hygienemaßnahmen stattfinden. Neben der Maskenpflicht muss jeder Kunde zehn Quadratmeter Platz haben. Dazu kommt ein Mindestabstand von zwei Metern, der einzuhalten ist. Wartende Kunden müssen außerdem draußen bleiben.

Berliner Friseure putzen sich für Öffnung heraus

Kirstin Ellen Vietze (50) ist Besitzerin des gleichnamigen Salons und hat auch gemischte Gefühle. „Ich freue mich in erster Linie, habe aber Angst, dass wir bald wieder schließen müssen“, sagt die dreifache Mutter. Vor der Öffnung hat sie viel zu tun. „Wir funktionieren den Kosmetikbereich zum Friseurbereich um, damit wir mehr Platz haben. Im Innenhof haben wir ein Zelt aufgestellt, damit dort im Freien gewartet werden kann.“ Auch ein Handwerker sei vor Ort, um die ein oder andere Reparatur vorzunehmen (Foto: Ralf Günther)

Das schlägt aufs Gemüt der Friseure, denn sie können nur wenige Kunden in die Salons lassen. Umsätze wie vor Corona sind so nicht möglich!

Berliner Friseure putzen sich für Öffnung heraus

Putzen ist auch im Salon La Bonita in Reinickendorf angesagt. Marta Malaszek (36) putzt die Spiegel. „Alles ist eingestaubt“, sagt Karolina Nowicki (35). Immerhin haben die Besitzerinnen während des Lockdowns bereits gestrichen. FFP-2-Masken und Desinfektionsmittel wurden auch schon bestellt (Foto: Fernandes)

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy