Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berliner Biber nagt am Tiergarten!

Berliner Biber nagt am Tiergarten!

Ein Biber ist im Tiergarten am Werk! (Archivbild)
Foto: picture alliance

Bei den Weichlingen unter den Bäumen im Großen Tiergarten dürfte jetzt ein allgemeines Zittern ausbrechen. Nicht wegen des Winterwindes, sondern wegen der Biber, von denen sie zu dieser Jahreszeit gehäuft und liebend gern angenagt werden.

Rums, platsch. Schon lag sie im Wasser, die mächtige Weide. Umgenagt von so einem Plattschwanz-Holzfäller, der in einer von zwei Ansiedlungen im Großen Tiergarten haust.

„Ja, die Biber sind augenblicklich sehr aktiv. Sie finden nichts Grünes, haben es deswegen auf Bäume abgesehen. Mit Vorliebe nagen sie Weichhölzer wie die Weide an“, erklärt Berlins Wildtierbeauftragter Derk Ehlert (53).

Berliner Biber nagt am Tiergarten!

Die Baumkrone ist ins Wasser gefallen. Genau, wie der Biber es wollte, um ungestört fressen zu können (Foto: Regina Karle)

Zwei bis drei Nächte hat der Breitschwanz seine langen Zähne in den Stamm geschlagen, bis der Baum endlich fiel, schätzt der Experte: „Aber zwischendurch muss er Arbeitspausen eingelegt haben. Das sieht man an den Spänen. Manche sind heller, andere schon etwas dunkler.“

Aus der Lage der Weide kann der Wildtierexperte erkennen, dass der Biber ein schlauer Fuchs ist: „Er hat den Baum so angenagt, dass die Krone im Wasser gelandet ist. Dort ist der Biber vor Feinden sicher, kann ungestört die Zweige aus der Baumkrone futtern, und wenn‘s was in den Bau zu transportieren gibt, ist das im Wasser auch leichter.“

Berliner Biber nagt am Tiergarten!

Frische Nagespuren am Stamm. Hier war ein Biber an der Arbeit (Foto: Ralf Günther)

Nahezu 100 Biber leben mittlerweile in der Stadt, sogar am Maybachufer und Urbanhafen (Kreuzberg). Aber Achtung! „Normalerweise erreichen sie ihre Standorte über die Wasserwege. Doch auf der Straße des 17. Juni oder am Görlitzer Park tauchen auch immer mal wieder Biber auf“, so Ehlert.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy