Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berlin zahlte bislang 5,6 Millionen Euro an Quarantäne-Entschädigung

Berlin zahlte bislang 5,6 Millionen Euro an Quarantäne-Entschädigung

Durch einen Zaun ist ein Schild an einer geschlossenen Berliner Kneipe zu sehen (Archivfoto)
Foto: picture alliance/dpa

Das Land Berlin hat seit Beginn der Corona-Pandemie etwa 5,6 Millionen Euro an Entschädigungen für Verdienstausfälle durch eine Quarantäne gezahlt. Bundesweit wurden bislang mehr als 450 Millionen Euro dafür ausgegeben.

Wie die Senatsverwaltung für Finanzen bei einer bundesweiten Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) am Mittwoch mitteilte, zahlt das Land Entschädigungen für einen Verdienstausfall durch Quarantäne, wenn die Voraussetzungen nach dem entsprechenden Paragrafen des Infektionsschutzgesetzes erfüllt sind.

Berlin zahlte bislang 5,6 Millionen Euro an Quarantäne-Entschädigung

Wenn eine Quarantäne zum Verdienstausfall führt, haben die Betroffenen demnach ein Anrecht auf Entschädigung. Das Infektionsschutzgesetz sieht zugleich aber vor, dass der Entschädigungsanspruch entfallen kann, wenn die Quarantäne durch eine Schutzimpfung hätte vermieden werden können.

Baden-Württemberg hatte in der vergangenen Woche bekannt gegeben, ab dem 15. September keine Entschädigung mehr für Ungeimpfte im Fall einer Quarantäne zu zahlen.

Bis dahin hätte jeder die Chance auf eine Corona-Schutzimpfung gehabt, hieß es zur Begründung. Rheinland-Pfalz will am 1. Oktober folgen und Brandenburg prüft noch.

Berlin will an den Zahlungen zunächst festhalten. Voraussetzung für einen Leistungsausschlusses sei, dass eine Quarantäne durch die Impfung hätte vermieden werden können, sagte eine Sprecher der Finanzverwaltung. Dies sei derzeit in einer Vielzahl der Fälle nicht gegeben, da Quarantänepflichten auch für Geimpfte gelten können – beispielsweise bei Kontaktpersonen von mit Virusvarianten infizierten Menschen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy