Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berlin will seine Ampeln wieder selbst steuern

Berlin war die erste deutsche Stadt, die den Betrieb ihrer Verkehrsampeln privatisierte. Nun will Berlin die Aufgabe wieder selbst übernehmen.

Berlin will seine Ampeln wieder selbst steuern

© dpa

Eine Ampel leuchtet.

«Der Prozess der Rekommunalisierung läuft bereits», sagte ein Sprecher der Verkehrsverwaltung am Sonntag. Zuvor hatte die «Berliner Morgenpost» (12. September 2021) darüber berichtet. Demnach soll der Betrieb der rund 2200 Ampeln dem Unternehmen Alliander Stadtlicht entzogen werden, dessen Vertrag noch bis 2025 laufe. Für zehn Jahre erhält das Unternehmen demnach 272 Millionen Euro.

Der Verwaltungssprecher nannte keine Zahlen. Man hoffe, dass ein Landesbetrieb die gestiegenen Anforderungen an das Ampelmanagement dynamischer bewältigen könne, hieß es. Als Beispiel nannte die Verkehrsverwaltung Vorrangschaltungen für Busse, Straßenbahnen und Fahrräder sowie längere Grünphasen für Menschen, die zu Fuß unterwegs sind. Die Rekommunalisierung solle Schnittstellen reduzieren. Der Prozess laufe in Abstimmung mit Alliander.

Berlin hatte seinen Ampelbetrieb 2006 an die Stadtlicht GmbH vergeben, eine Tochterfirma der niederländischen Unternehmens Nuon. Seit einer Umstrukturierung 2009 firmiert das Unternehmen unter dem Namen des Mutterkonzerns Alliander. Der Netzbetreiber ist Eigentum niederländischer Provinzen und Gemeinden.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy