Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berlin stockt Plätze für mögliche Flüchtlinge aus Afghanistan auf

Berlin stockt Plätze für mögliche Flüchtlinge aus Afghanistan auf

Menschen sitzen außerhalb des Flughafens von Kabul
Foto: ASVAKA NEWS/via REUTERS

Nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan stockt Berlin vorsorglich seine Kapazitäten zur Beherbergung von Flüchtlingen auf.

Dazu sollen zurzeit geschlossene Gemeinschaftsunterkünfte wieder ertüchtigt werden, wie eine Sprecherin der Sozialverwaltung am Mittwoch auf dpa-Anfrage sagte. Dazu zählten womöglich auch sogenannte Tempohomes aus Containern.

Ziel sei es, auf einen „Tag X“ vorbereitet zu sein und Geflüchtete sehr schnell unterbringen zu können, erläuterte die Sprecherin, ohne weitere Details etwa zur Zahl der zusätzlichen Plätze zu nennen. Derzeit sei aber völlig unklar, wann und in welchem Umfang Deutschland und Berlin nach dem Machtwechsel in Afghanistan mit geflüchteten Menschen von dort zu rechnen hätten.

Nach Angaben des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) vom Vortag stehen in Berlin aktuell 1250 Plätze zur Unterbringung von Geflüchteten bereit.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy