Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berlin impft Flüchtlinge jetzt mit Biontech

Berlin impft Flüchtlinge jetzt mit Biontech

Sozialsenatorin Elke Breitenbach (59, Linke) (Archivfoto)
Foto: picture alliance/dpa

Die Bewohnerinnen und Bewohner in den Berliner Flüchtlingseinrichtungen werden seit Mittwoch von mobilen Impfteams mit dem Impfstoff von Biontech geimpft. Das teilte die Senatssozialverwaltung mit.

Die Berliner Impfkampagne für Obdachlose und Geflüchtete war am Montag kurzzeitig gestoppt worden, weil die Ständige Impfkommission empfohlen hatte, den Impfstoff von Johnson & Johnson künftig nur noch bei Menschen ab 60 Jahren einzusetzen.

Die Impfkampagne werde durch mehrsprachige Informationsvideos begleitet, die das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) erstellt hat, erklärte die Senatssozialverwaltung. Zudem klärten Ärztinnen und Ärzte der Charité sowie Mitarbeitende des Familienplanungszentrums Balance und des Runden Tisches Geflüchtete Frauen vor Ort in den Unterkünften über den Impfstoff auf.

Laut einem Bericht der „tageszeitung“ (Mittwoch) gibt es unter den Geflüchteten eine große Impfskepsis. Beispielsweise kursiere die Behauptung, der Impfstoff von Johnson & Johnson solle die Menschen unfruchtbar machen.

Flüchtlingsheimbewohner werden geimpft, Mitarbeiter nicht

Berlin impft Flüchtlinge jetzt mit Biontech

So ein Fläschchen Impfstoff von Biontech enthält 5-6 Portionen, die noch verdünnt und auf Spritzen aufgezogen werden (Archivfoto) (Foto: dpa)

Auch dass Bewohner geimpft werden, die Mitarbeitenden aber nicht, schüre Misstrauen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf die Mitarbeiterin einer Flüchtlingsunterkunft.

Die mobilen Impfteams kommen laut Senatsverwaltung auch in Behinderten- und Obdachlosen-Einrichtungen zum Einsatz. Aktuell würden etwa 800 Impfungen pro Tag an Menschen mit Behinderungen verabreicht.

In der letzten Aprilwoche seien bereits etwa 3000 obdachlose Menschen in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe und in Tagestreffs geimpft worden.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy