Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Bei Vivantes darf (und soll) wieder gestreikt werden

Bei Vivantes darf (und soll) wieder gestreikt werden

Am Dienstag vorm Arbeitsgericht am Magdeburger Platz: Drinnen tagten die Richter, draußen protestierten Mitarbeiter von Vivantes und Charité
Foto: Ralf Lutter

Streik-Verbot aufgehoben: Die Vivantes-Mitarbeiter dürfen ihren Ausstand fortsetzen!

Das hat das Arbeitsgericht am Dienstag entschieden, nachdem es Montag den Ausstand vorläufig untersagt hatte. Begründung für die Entscheidung: „Die Kammer nimmt jetzt an, dass die Gewerkschaft für eine ausreichende Notfallversorgung Sorge tragen wird“, so ein Sprecher.

Vorm Gericht hatten Mitarbeiter der landeseigenen Krankenhäuser Charité und Vivantes demonstriert. Genauso wie vorm Roten Rathaus, in dem sich der Senat zur wöchentlichen Sitzung traf.

Bei Vivantes darf (und soll) wieder gestreikt werden

Charité-Mitarbeiter André W. (49) und Corinne K. (49) drückten die Daumen: „Wir hoffen, dass unsere Vivantes-Kollegen weiter sreiken dürfen.“ (Foto: Ralf Lutter)

Streik frei – noch „im Laufe der Spätschicht“ sollte der Ausstand bei Vivantes wieder hochgefahren werden. Das kündigte Verdi-Verhandlungsführerin Meike Jäger an.

Verdi will einen Tarifvertrag, der eine Mindest-Personalausstattung für Stationen und Klinik-Bereiche festlegt. Zudem sollen auch Angestellte von Vivantes-Tochterfirmen den vollen Tariflohn des öffentlichen Dienstes erhalten.

Bei Vivantes darf (und soll) wieder gestreikt werden

Vivantes-Beschäftigte Andrea G. (54) Michaela T. (51): „Durch die Verhandlung sind wir ein Stück weiter in unserem Arbeitskampf gekommen.“ (Foto: Ralf Lutter)

Vivantes signalisierte Gesprächsbereitschaft, will zu einem runden Tisch einladen. Das Thema sei aber nicht allein von Vivantes zu lösen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy