Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Behindertensport: Hohe Erwartungen an Para-Leichtathletik-EM in Berlin

Behindertensport: Hohe Erwartungen an Para-Leichtathletik-EM in Berlin

Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPS), spricht bei der Auftakt-Pressekonferenz. Montag, 20.08.2018, 14:43 Der Paralympics-Präsident stellt die Leichtathletik-EM der Behinderten in eine Reihe mit der der Nicht-Behinderten. Anders als bei den Titelkämpfen im Berliner Olympiastadion fehlen im Jahn-Sportpark allerdings Sportler aus Russland.

Insgesamt mehr als 20 000 Besucher erwarten die Organisatoren bei der Leichtathletik-EM der Behinderten in Berlin. „Ich habe hohe Erwartungen an die Veranstaltung“, sagte Andrew Parsons, der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, bei der Eröffnungspressekonferenz am Montag. Der Brasilianer stellte die bis Sonntag laufenden Titelkämpfe in eine Reihe mit der EM der Nicht-Behinderten und sprach von einem „fabelhaften Sportsommer in Berlin. Die Stadt freut sich auf dieses Ereignis“. Parsons sagte: „Wenn die Athleten glücklich sind, sind wir es auch. Habt Spaß!“

Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gehen rund 600 Athleten, davon 40 aus Deutschland, in 186 Wettbewerben an den Start. Der Etat der dritten kontinentalen Meisterschaften liegt bei mehr als 1,5 Millionen Euro. Rund 4000 Eintrittskarten wurden an Schulklassen vergeben.

Zu den Medaillenanwärtern zählt der zweimalige Paralympics-Sieger Heinrich Popow (34/Leverkusen), der durch seine Teilnahme an der RTL-Sendung „Let’s dance“ bekannt wurde und seine Karriere mit dem Wettkampf im Weitsprung am Dienstag beendet. Eine Medaillenvorgabe gibt es seitens des Deutschen Behindertensportverbands nicht. Präsident Friedhelm Julius Beucher betonte aber: „Wir gehören zu den führenden Parasport-Nationen auf der Welt.“

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy