Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Bahn prüft Teststrecke in Lichterfelde mit Diesel-ICE

Mit einem speziellen Diesel-ICE ist die Deutsche Bahn am Freitag (12. Februar 2021) eine mögliche Teststrecke auf der Trasse der früheren Goerzbahn in Lichterfelde abgefahren.

Bahn prüft Teststrecke in Lichterfelde mit Diesel-ICE

© Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben

Neues Leben für eine alte Strecke: Die Goerzbahn in Berlin-Lichterfelde könnte zur einzigartigen Teststrecke für neue Entwicklungen im Eisenbahnbetrieb werden.

Der 2,5 Kilometer lange Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Lichterfelde West und Schönow biete gute Voraussetzungen, um unter anderem Systeme zur Objekt- und Hinderniserkennung zu erproben, teilte der bundeseigene Konzern mit. «Eine Besonderheit der Strecke ist die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann», hieß es.

Seit 2018 kein Bahnverkehr auf Strecke

Die Goerzbahn wurde einst von der Zehlendorfer Eisenbahn betrieben. Bis 2018 fuhren auf dem Abschnitt noch Güterzüge. Seitdem gab es dort keinen Bahnverkehr mehr. Stillgelegt sei die Strecke aber nicht, betonte die Bahn. Nun will das Unternehmen feststellen, ob sich die Trasse auch dauerhaft für Testfahrten eignet. Eine Entscheidung sei derzeit noch nicht absehbar, sagte ein Sprecher.

Bahn nutzt Testzug in Kooperation mit Industriepartnern

Bei dem am Freitag eingesetzten Zug handelt es ich um einen dieselbetriebenen ICE-TD der Baureihe 605. Die Bahn nutzt das Fahrzeug in Kooperation mit verschiedenen Industriepartnern unter anderem als Testzug für Erkennungssysteme im digitaler werdenden Eisenbahnverkehr.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy